Taschenverschlüsse befestigen Taschenverschluss anbringen Steckschloss Mappenschloss

Taschenverschlüsse befestigen

Es gibt soooo viele, wunderschöne Taschenverschlüsse, aber irgendwie verwendet man doch immer dieselben, mit denen man “auf Nummer sicher” geht oder? Das wollen wir jetzt mal ändern!
In der neuen Serie “Taschenverschlüsse befestigen” stelle ich euch in den kommenden Wochen jede Woche einen neuen Verschluss vor und zeige euch jeweils in einem kurzen Online-Tutorial, wie man diesen Verschluss befestigen kann. Weil jeder bestimmt seine eigene Herangehensweise hat, sollen meine Veranschaulichungen nur Vorschläge sein. 🙂

Taschenverschlüsse

Übersicht Taschenverschlüsse

In der kleinen Online-Tutorial-Serie stelle ich euch ein paar ausgewählte Taschenverschlüsse vor. Einige davon liegen bereits seit Jahren in meiner Schublade und andere habe ich ganz neu für dieses Tutorial gekauft.
Die bisher ausgewählten Taschenverschlüsse seht ihr oben auf dem Bild. Da hätten wir zum Beispiel ein Mappenschloss, einen einfachen Karabiner+Ring-Verschluss, einen dekorativen “Kipp-Dreh-Verschluss” in Form eines Blattes, einen Riemen-Schnallen-Verschluss (als “echten” Riemenverschluss und als “fake” Riemenverschluss) und viele mehr.

Schnalle Taschenverschluss Bohobag Bohania nähen Tasche Schnittmuster Hansedelli Sommertasche
Mappenschloss Taschenverschluss Bohobag Bohania nähen Tasche Schnittmuster Hansedelli Sommertasche
Taschenverschluss Kugelverschluss Kupfer rosegold Bohobag Bohania nähen Tasche Schnittmuster
Taschenverschluss Blatt Drehschloss befestigen hansedelli Schnittmuster Bohobag Bohania

In diesem Tutorial werdet ihr oft die neue Tasche “Bohania” sehen (Ebook in Kürze erhältlich). Diese Tasche lädt uns geradezu ein, ihr einen tollen Verschluss zu verpassen. Die große Klappe bietet genug Platz, um sich auszutoben – ob mit oder ohne Verschlussriemen.

Einige der vorgestellten Taschenverschlüsse können aber auch an kleineren Täschchen oder Geldbörsen angebracht werden. Wie man einen Druckknopf befestigt, habe ich euch bereits früher einmal hier in diesem Tutorial gezeigt, darum werde ich diesen nicht erneut aufgreifen. Aber auch ein Druckknopf kann wunderbar als Verschluss an einer großen Tasche verwendet werden. Hier kann man z.B. einen der großen, dekorativen Druckknöpfe verwenden und ihn richtig toll in Szene setzen.

Little Ruby Hansedelli schwarz Kunstleder Schlangenoptik Steckschloss Geldbörse Schnittmuster Portemonnaie nähen
Little Ruby Hansedelli aus Tragetuch Geld Steckschloss kleine Geldbörse Schnittmuster Portemonnaie nähen
Little Ruby Hansedelli Metalldruckknopf Vogel Borke Kunstleder blau Geldbörse Schnittmuster Portemonnaie nähen
Little Ruby Hansedelli Retro kleine Geldbörse Schnittmuster Portemonnaie nähen

Werkzeuge und Zubehör

Zum Befestigen mancher Taschenverschlüsse benötigst du zusätzlich das ein oder andere Werkzeug/ Hilfsmittel und Zubehör.
Eine spitze, scharfe Schere ist hierbei fast immer nötig und auch eine Lochzange oder Ahle wird oft benötigt. Der Markierstift/ Kreidestift ist sehr hilfreich um kleine Markierungen zu machen, an denen man sich ausrichten kann.
Manche Taschenverschlüsse benötigen sogar einen kleinen Schraubendreher (manchmal genügt aber auch eine spitze Nagelpfeile 😀 ). Auch ein Lineal (bestenfalls ein großes Patchworklineal) ist sehr hilfreich, um die verschiedenen Taschenverschlüsse gerade und mittig zu befestigen. Andere Verschlüsse lassen sich aber auch einfach durch “Festkrallen” an der Tasche befestigen.

Taschenverschlüsse, die an “unverstärkten” Taschenteilen befestigt werden, sollten zudem zusätzlich stabilisiert werden. Hier genügt manchmal schon ein Stück Kunstleder, das von innen auf den Verschluss gesteckt wird, bevor dieser final befestigt wird. Ich verwende zum Stabilisieren auch sehr gern Decovil l, besonders bei Nieten oder anderen Dingen, die “ausreißgefährdet” sind, weil sie eine bestimmte Last tragen müssen.

Taschenverschlüsse befestigen Mappenschloss stabilisieren Hansedelli Schnittmuster Taschen
Taschenverschluss befestigen hansedelli Schnittmuster Bohobag Bohania

Bald geht es los

In wenigen Tagen stelle ich euch bereits den ersten Taschenverschluss vor. Welcher wird es wohl sein? Lasst euch überraschen! Ich wünsche euch bereits jetzt viel Freude mit dem kommenden Tutorial.

Sobald ein neues Tutorial veröffentlicht ist, werde ich diese Beitrag ergänzen und eine kleine Kurzübersicht des jeweiligen Verschlusses hier drunter posten. So habt ihr am Ende der Serie alle Taschenverschlüsse auf einen Blick.

Hansedelle Taschenverschlüsse befestigen Mappenschloss Bohobag Bohania Sommertasche nähen

Bereits veröffentlichte Tutorials

Karabiner als Taschenverschluss

Im ersten Teil des Tutorials zeige ich euch den einfachen Karabiner + Ring Verschluss, der mit Hilfe von Halterungen oder Riemen an der fertigen Tasche befestigt wird.

Zum Tutorial
Taschenverschluss Karabiner befestigen Lederhalterung Hansedelli Bohania Bohobag nähen

Mappenschloss befestigen

Weiter geht es mit dem Mappenschloss. In diesem Kurz-Tutorial zeige ich dir, wie du ein Mappenschloss zum “Festklemmen” an deiner Klappe oder auch an einem Riemen befestigen kannst.

Zum Tutorial
Mappenschloss befestigen Bohania Hansedelli bohobag nähen Schnittmuster Tasche ethno Sommertasche

Riemenverschluss selbermachen

In diesem Auszug aus dem Bohania-Ebook zeige ich dir, wie du einen echten oder einen “Fake” Riemenverschluss selbermachen kannst.

Zum Tutorial
Riemenverschluss selber machen fake magnet Taschenverschluss Tutorial

Drehverschluss befestigen

Wie du einen Drehverschluss oder auch solch einen “Steck-Kippverschluss” an deiner Klappentasche oder auch an der Klappe einer Geldbörse befestigen kannst, zeige ich dir in diesem Teil des Taschenverschlüsse Tutorials.

Zum Tutorial
Drehverschluss Blatt Klippverschluss befestigen

2 Idee über “Taschenverschlüsse befestigen

    • Hansedelli sagt:

      Hallo Madeleine,
      Im jeweiligen Tutorial werde ich probieren auch immer eine Quelle zu nenne, wo es den Verschluss gibt 🙂
      Die Biene habe ich allerdings von Lililly bekommen, als kleines Geschenk. Aber du kannst gerne mal bei ihr anfragen.
      Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.