Es gibt soooo viele, wunderschöne Taschenverschlüsse, aber irgendwie verwendet man doch immer dieselben, mit denen man „auf Nummer sicher“ geht oder? Das wollen wir jetzt mal ändern!
In der neuen Serie „Taschenverschlüsse befestigen“ stelle ich euch in den kommenden Wochen jede Woche einen neuen Verschluss vor und zeige euch jeweils in einem kurzen Online-Tutorial, wie man diesen Verschluss befestigen kann. Weil jeder bestimmt seine eigene Herangehensweise hat, sollen meine Veranschaulichungen nur Vorschläge sein. 🙂 (Bei den mit einem * gekennzeichneten Links in diesem Beitrag handelt es sich um Werbelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn ihr diese Links nutzt. Es entstehen keinerlei Kosten oder Nachteile für euch daraus.)
Übersicht Taschenverschlüsse
In der kleinen Online-Tutorial-Serie stelle ich euch ein paar ausgewählte Taschenverschlüsse vor. Einige davon liegen bereits seit Jahren in meiner Schublade und andere habe ich ganz neu für dieses Tutorial gekauft.
Die bisher ausgewählten Taschenverschlüsse seht ihr oben auf dem Bild. Da hätten wir zum Beispiel ein Mappenschloss, einen einfachen Karabiner+Ring-Verschluss, einen dekorativen „Kipp-Dreh-Verschluss“ in Form eines Blattes, einen Riemen-Schnallen-Verschluss (als „echten“ Riemenverschluss und als „fake“ Riemenverschluss) und viele mehr.
In diesem Tutorial werdet ihr oft die neue Tasche Bohania sehen. Diese Tasche lädt uns geradezu ein, ihr einen tollen Verschluss zu verpassen. Die große Klappe bietet genug Platz, um sich auszutoben – ob mit oder ohne Verschlussriemen.
Einige der vorgestellten Taschenverschlüsse können aber auch an kleineren Täschchen oder Geldbörsen angebracht werden. Wie man einen Druckknopf befestigt, habe ich euch bereits früher einmal hier in diesem Tutorial gezeigt, darum werde ich diesen nicht erneut aufgreifen. Aber auch ein Druckknopf kann wunderbar als Verschluss an einer großen Tasche verwendet werden. Hier kann man z.B. einen der großen, dekorativen Druckknöpfe verwenden und ihn richtig toll in Szene setzen.
Werkzeuge und Zubehör
Zum Befestigen mancher Taschenverschlüsse benötigst du zusätzlich das ein oder andere Werkzeug/ Hilfsmittel und Zubehör.
Eine spitze, scharfe Schere* ist hierbei fast immer nötig und auch eine Lochzange* oder Ahle* wird oft benötigt. Der Markierstift/ Kreidestift* ist sehr hilfreich um kleine Markierungen zu machen, an denen man sich ausrichten kann.
Manche Taschenverschlüsse benötigen sogar einen kleinen Schraubendreher (manchmal genügt aber auch eine spitze Nagelpfeile 😀 ). Auch ein Lineal (bestenfalls ein großes Patchworklineal*) ist sehr hilfreich, um die verschiedenen Taschenverschlüsse gerade und mittig zu befestigen. Andere Verschlüsse lassen sich aber auch einfach durch „Festkrallen“ an der Tasche befestigen.
Taschenverschlüsse, die an „unverstärkten“ Taschenteilen befestigt werden, sollten zudem zusätzlich stabilisiert werden. Hier genügt manchmal schon ein Stück Kunstleder, das von innen auf den Verschluss gesteckt wird, bevor dieser final befestigt wird. Ich verwende zum Stabilisieren auch sehr gern Decovil l*, besonders bei Nieten oder anderen Dingen, die „ausreißgefährdet“ sind, weil sie eine bestimmte Last tragen müssen. (Übrigens: Den Unterschied zwischen Decovil I und Decovil I light erkläre ich in hier.)
Bald geht es los
In wenigen Tagen stelle ich euch bereits den ersten Taschenverschluss vor. Welcher wird es wohl sein? Lasst euch überraschen! Ich wünsche euch bereits jetzt viel Freude mit dem kommenden Tutorial.
Sobald ein neues Tutorial veröffentlicht ist, werde ich diese Beitrag ergänzen und eine kleine Kurzübersicht des jeweiligen Verschlusses hier drunter posten. So habt ihr am Ende der Serie alle Taschenverschlüsse auf einen Blick.
Bereits veröffentlichte Tutorials
Karabiner als Taschenverschluss
Im ersten Teil des Tutorials zeige ich euch den einfachen Karabiner + Ring Verschluss, der mit Hilfe von Halterungen oder Riemen an der fertigen Tasche befestigt wird.
Zum TutorialMappenschloss befestigen
Weiter geht es mit dem Mappenschloss. In diesem Kurz-Tutorial zeige ich dir, wie du ein Mappenschloss zum „Festklemmen“ an deiner Klappe oder auch an einem Riemen befestigen kannst.
Zum TutorialRiemenverschluss selbermachen
In diesem Auszug aus dem Bohania-Ebook zeige ich dir, wie du einen echten oder einen „Fake“ Riemenverschluss selbermachen kannst.
Zum TutorialDrehverschluss befestigen
Wie du einen Drehverschluss oder auch solch einen „Steck-Kippverschluss“ an deiner Klappentasche oder auch an der Klappe einer Geldbörse befestigen kannst, zeige ich dir in diesem Teil des Taschenverschlüsse Tutorials.
Zum TutorialDruckknopf befestigen
Wie du einen Druckknopf an einer Klappentasche oder auch an der Klappe einer Geldbörse befestigen kannst, zeige ich dir in diesem Teil des Taschenverschlüsse Tutorials.
Zum Tutorial
Hallo Lisa, wie heißt die Schließe, die auf dem Titelbild links oben abgebildet ist? Die bräuchte ich für meine Tykka! Danke & LG
Hey Mo,
bei Stoklasa findet man sie unter dem Namen „Metallschließe“. 🙂
Viele Grüße
Lisa von Hansedelli
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! 😊
Hallo Hansedelli, vielen Dank für die schöne Seite!
Wie heißt denn die Schließe, die auf dem Titelbild ganz rechts unten abgebildet ist (kupferfarben)? Man kann einen Lederriemen durchschieben. Weißt du auch, wo man die kaufen kann. Ich suche sie schon ewig, kann sie aber nicht finden.
Halli Hallo,
die findest du unter dem Begriff „Hakenlasche“, z.B. bei Snaply 🙂
Viele Grüße
Lisa von Hansedelli
So schöne Verschlüsse, wo kann man denn dieser erwerben? Zum Beispiel das Insekt? Danke und Liebe Grüße
Hallo Madeleine,
Im jeweiligen Tutorial werde ich probieren auch immer eine Quelle zu nenne, wo es den Verschluss gibt 🙂
Die Biene habe ich allerdings von Lililly bekommen, als kleines Geschenk. Aber du kannst gerne mal bei ihr anfragen.
Viele Grüße
Welche Geldbörse ist die abgebildete mit dem Steckschloss? Habe ein Schloss hier und bräuchte nun nich ein Schnittmuster für eine Geldbörse.
Danke.
Das ist die Little Ruby 🙂 Aber auch bei der großen Ruby/ Onyx kann so ein Steckschloss angebracht werden. Hierbei wird dann einfach auf die Verschlusslasche verzichtet.