Thank you Hansedelli Geburtstag 5 Jahre

5 Jahre Hansedelli

Heute merke ich mal wieder, wie schnell die Zeit doch rennt – 5 Jahre ist es nun schon her, als ich den Entschluss fasste und ein Gewerbe anmeldete, um selbstgenähte Taschen und Täschchen zu verkaufen. Meine eigene Nähbeginne liegen allerdings viiieeel weiter zurück.

Kommt mit auf eine kleine “5 Jahre Hansedelli Zeitreise” und entdeckt meine peinlichen Nähanfänge. Außerdem plaudere ich ein bisschen aus dem Nähkästchen, wie das mit Hansedelli damals so begann, was der Name “Hansedelli” überhaupt bedeutet und was die Zukunft noch bringen soll. 🙂

Die ersten Nähversuche

Dafür müssen wir tatsächlich zurück in das Jahr 1999. In dieser Zeit (im Alter von 12) entstand bei mir nämlich so langsam der Wunsch Modedesigner zu werden. 😀 Damals konnte man noch nicht einfach so Stoff als Meterware kaufen – jedenfalls hätte keiner gewusst wo. Das Internet war gerade noch am Entstehen und Stoffläden, wie es sie heute gibt, gab es vielleicht höchstens einen in der nächsten Großstadt. (Puh, wenn ich das so erzähle, komme ich mir schon ziemlich alt vor 😀 ).

Ich hab damals dann einfach 3 alte Jeanshosen von mir genommen, habe sie auseinander geschnitten und dann “von Hand” neu zusammengenäht. Das sah natürlich ziemlich komisch aus und gepasst hat es auch nicht. 😛 Aber ich würde behaupten, dass das der “Ursprung” von Hansedelli gewesen sein könnte.

Ein paar Jahre später…

… schenkte meine Mutter mir eine Nähmaschine. Anfangs hab ich allerdings sehr selten genäht, weil mir auch einfach die Zeit fehlte mich in die ganze Sache einzuarbeiten. Ein paar einfache Täschchen und Kissenhüllen sind es geworden.

So richtig los ging es dann erst 2011. Ich lernte meinte Nähmaschine kennen und entdeckte relativ schnell meine Vorliebe für Taschen und Täschchen, aber auch verschiedene Accessoires. Ich möchte euch diese “Meilensteile” natürlich nicht vorenthalten. Achtung! Es folgen sehr gruselige Fotos 😛

Handytasche nähen

Die ersten richtigen Taschen und Geldbörsen

Schon nach einiger Zeit wollte ich mehr und hab im Internet nach Nähanleitungen gesucht. Damals gab es noch nicht sehr viel in dem Bereich und vorallem für Taschen und Geldbörsen war der Markt recht überschaubar. Aber ein paar hübsche Sachen hatte ich gefunden.
Meine erste, nach einem Schnittmuster selbstgenähte Tasche, war diese Süße Apfel-Birnen-Tasche. 😀 Ich glaube das Schnittmuster hieß Kira und war ein Freebook. Diese Tasche habe ich geliebt und habe sie jeden Tag getragen.

Dann wollte ich mich endlich auch mal an ein Portemonnaie trauen und entschied mich u.a. für die Grete von Machwerk. Was habe ich geflucht! 😛 Aber irgendwie bin ich dann doch zum Ergebnis gekommen und nach dem Motto “was mich nicht umbringt, macht mich stärker”, wollte ich noch mehr (andere) Geldbörsen nähen. Die Grete habe ich tatsächlich seit damals nicht mehr genäht. 😀
(Die Fotos sind jetzt schon ein bisschen schöner, aber immernoch gruselig 😛 ).

Meine erste richtige Tasche
Meine erste richtige Geldbörse

Hansedelli wird gegründet

Eigentlich hab ich nur für mich und Freunde und Familie genäht, aber so langsam kamen immer mehr Anfragen von deren Bekannten und Co. Darum entschied ich mich im April 2014 ein Gewerbe anzumelden – anfangs noch ohne Namen oder Label. Das wollte ich aber gerne ändern und so grübelte ich sehr viele Tagen (vielleicht sogar Wochen?!) darüber nach, wie ich “mich” denn nennen könnte. Ich wollte nichts, was direkt auf das Nähen hinwies, weil ich solche Wortspielereien immer ein wenig merkwürdig finde. Es sollte etwas Schlichtes, aber doch Besonderes sein. Etwas, das schön klingt, das man aber nicht buchstabieren oder erklären muss und das einfach zu merken ist. Und ich wollte mit dem Namen auch nach mehreren Jahren noch zufrieden sein.

Was bedeutet Hansedelli eigentlich?

Um heute 5 Jahre Hansedelli feiern zu können, brauchte es natürlich erstmal den Namen. Und dieser Name ist in einem “Verfahren” entstanden, das jeder von euch bestimmt auch schon angewendet hat. 😉 Denn es ist tatsächlich eine Kombination aus den Namen meiner Großeltern und meinem Namen. 😀

Es folgt nun also die Auflösung:
Mein Opa heißt “Hans”, da haben wir schonmal den ersten Teil des Labels.
Meine Oma heißt “Edel”gard und bildet somit den Mittelteil des Labels.
Und zum Schluss hab ich noch das “Li” von Lisa mit drangehängt.
Damit das Ganze aber auch schön klingt, habe ich die Teile so zusammengefügt, dass die Betonung anders fällt.

Es heißt also: Hanse-delli. Das Schöne daran fand ich, dass es auch einfach ein “Ding” im Norden sein könnte, es also nicht einfach nur ausgedacht und zusammengewürfelt klingt. Geheimnis gelüftet. 😀 Auch 5 Jahre später bin ich noch immer zufrieden mit dem Namen. 🙂

Hansedelli Logo

Die FoldOver-Tasche – der Hansedelli-Grundstein

5 Jahre Hansedelli bedeutet auch fast 5 Jahre Hansedelli-Schnittmuster. Relativ schnell habe ich nämlich das Schnittmuster-Entwerfen für mich entdeckt. Ich wollte damals schon lange so eine Tasche, die oben einfach überschlagen wird und dann schon geschlossen ist. Und da es damals noch nicht so viele Taschenschnittmuster gab, habe ich mir kurzerhand einfach selbst eine entworfen und das klappte erstaunlicherweise gut. Auf dem Bild seht ihr also meine allererste FoldOver-Tasche. 🙂

Anfangs nähte ich diese Tasche dann sehr oft selber und da ich nun ein Gewerbe hatte, verkaufte ich auch viele selbstgenähte FoldOver-Taschen. Die Taschen zeigte ich auch in verschiedenen Nähgruppen und das Interesse an einem Ebook dafür war sooo groß, dass ich mir dachte “Warum eigentlich nicht”.

allererste FoldOver-Tasche

Erstes Hansedelli-Schnittmuster

Im Juni 2015 war es dann auch schon soweit und ich veröffentlichte mein erstes Ebook. Ich war völlig überwältigt, wie gut das Ebook angenommen wurde und schon bald sah man überall Taschen nach meinem Schnittmuster in den Nähgruppen umherschwirren.

Dank meines Design-Backgrounds konnte ich das Ebook auch direkt etwas mehr gestalten und layouten. Mein Ebook sollte nicht einfach nur eine “digitale Datei” sein, sondern eher ein bisschen wie ein richtiges Buch und hübsch anzusehen. Außerdem wollte ich alles sehr genau erklären, sodass auch Anfänger sich ans Taschennähen trauen konnten.

Ich glaube, das ist mir gut gelungen, denn die FoldOver ist auch 5 Jahre später noch immer euer liebstes Hansedelli-Schnittmuster. Und weil ich selbst ja auch mit jedem einzelnen Projekt weiter gewachsen bin und dazugelernt habe, gab es nach einigen Jahren nochmal ein Re-Design der FoldOver-Tasche. Der Hauptgrund hierfür war aber eher nur das Ebook-Layout an sich, denn das hatte sich mit der Zeit ziemlich verändert: hochwertiger, schönere Fotos und noch strukturierter. Das wollte ich auch für die FoldOver-Tasche. Außerdem wollte ich noch weitere Extras dem Ebook hinzufügen. So entstand die FoldOver 2.0.

FoldOver alt
Altes Design
FoldOver 2.0 Einblick
Neues Design

5 Jahre Hansedelli Schnittmuster

Nach dem ersten FoldOver-Ebook sollten noch viele weitere Schnittmuster folgen, sodass in den letzten 5 Jahren so einiges zusammengekommen ist. Ich hatte das Glück, dass ich nur Teilzeit im Grafikbüro arbeiten musste und konnte so Hansedelli nebenher nach und nach aufbauen.

So entstanden verschiedene Taschen-Schnittmuster, aber auch ein paar Geldbörsen-Schnittmuster und auch einfache Täschchen-Schnittmuster. Hin und wieder gab es sogar Freebooks und einfache kostenlose Tutorials. 🙂 Einige der Hansedelli Schnittmuster sind zudem unisex und auch für Männer geeignet. Hier eine kleine Auswahl daraus:

Kosmetiktasche gold mint Waldtiere Michael Miller Kulturbeutel Vögel Art Gallery mit Reißverschluss nähen Hansedelli Schnittmuster Kulturbeutel Kosmetiktasche Seite
Ruby Onyx Hansedelli Titelbild Geldbörse nähen Portemonnaie Schnittmuster
Lexa und Lexa Big Hansedelli Businessbag Weekender nähen Wickeltasche Schnittmuster
Portemonnaie nähen - Little Ruby Hansedelli verschiedene Modelle Blätter Blumen Pfeile Wachstuch Au Maison Leinen Kunstleder Schlangenoptik Geldbörse nähen Portemonnaie Schnittmuster
VARO_Hansedelli_ohne-text
Mr Ryks Hansedelli Männergeldbörse nähen Portemonnaie für Männer Schnittmuster Kindergeldbörse

Nähen verbindet

… und das nicht nur Stofflagen, sondern auch die Menschen, die dahinter an der Nähmaschine sitzen. Auch das gehört zu 5 Jahre Hansedelli! Ich durfte sooo viele tolle Menschen kennenlernen, mit denen ich noch immer fast jeden Tag Kontakt habe.

Und besonders interessant wird es dann, wenn aus Online irgendwann Offline wird und man sich endlich mal persönlich trifft. Besonders in der letzten Zeit habe ich probiert so viele Nähfreunde wie möglich zu treffen. Leider haben wir manchmal vergessen ein Foto zu machen, aber ein paar Fotos bekomme ich noch zusammen. <3

Naehtreff_Hansedelli_Kaethe_Meier
Nähtreff Hansedelli Lililly

Auf weitere 5 Jahre Hansedelli

Seit Anfang des Jahres bin ich nun “Vollzeit Hansedelli” und ich habe noch soooo viel vor. 😉 Endlich habe ich die Zeit jeden Tag von morgens bis abends kreativ werkeln zu können. Damit habe ich mir wirklich einen Traum erfüllt und freue mich bereits am Abend, dass ich nächsten Tag wieder weiter arbeiten kann.

Was bringt die Zukunft? Dieses Jahr sollen noch ein paar Schnittmuster herauskommen (einen kleinen Teaser der Tasche, an der ich gerade arbeite, bekommt ihr hier schonmal zu sehen). Auch möchte ich dieses Jahr noch ein neues Freebook herausbringen und bestehende Ebooks ins Englische übersetzen, denn es kommen immer mehr Anfragen aus dem Ausland. Für mich immernoch völlig überwältigend und dem Wunsch möchte ich gerne auch nachkommen.

Habt ihr Schnittmuster-Wünsche? Gerne probiere ich den ein oder anderen Wunsch umzusetzen 🙂

Teaser innen

Happy Birthday Hansedelli

Den 5. Hansedelli-Geburtstag möchte ich natürlich mit euch feiern! Darum habe ich gaaaanz viele Nähfreunde und Stoffläden zusammengetrommelt und wundervolle Gewinne für euch organisiert. Das Gewinnspiel startet noch heute auf meiner Facebook-Seite (um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, müsst ihr allerdings bei Facebook registriert und eingeloggt sein). Schaut doch mal vorbei 🙂

Vielen Dank, dass ihr da seid und meine Schnittmuster mögt. <3

Thank you Hansedelli Geburtstag 5 Jahre

Titelbild des Beitrags (Werbung) Frame vector created by BiZkettE1 – www.freepik.com
Newsletter-Gewinner-Auslosung erfolgt am Montag den 08.04.2019

106 Idee über “5 Jahre Hansedelli

  1. Nadine Kleiber sagt:

    Liebe Lisa,
    Bei Facebook hab ich ja schonmal gratuliert und nachdem ich jetzt deinen tollen Artikel gelesen habe, möchte ich es auch hier nochmal machen!
    Also Happy Birthday! 💖💐🎂
    Als erstes hab ich die Kuori als Weihnachtsgeschenk für meine Mama letztes Jahr genäht und Anfang des Jahres die Opal!
    Und was soll ich sagen, mich hat das Hansedelli-Fieber gepackt!
    Da ich aus dem Norden kommen, dachte ich tatsächlich dein Name hätte was mit dem Norden zu tun. 😄
    Übrigens finde ich deine Erstlingswerke ganz und gar nicht gruselig, sondern ganz toll! Ich mag so bunte Sachen erinnert mich immer an Oilily und die Sachen fand ich als Kind/Teenager total toll! 😍
    M8rgen werde ich mal wieder durch deinen Shop stöbern, denn auch wenn eigentlich die FoldOver 2.0 als nächstes auf dem Plan steht, hat es mir irgendwie auch ganz schön die Vara angetan, wobei ich jetzt auch schon sehr neugierig auf die neue Tasche bin!

  2. Stefanie Homrighausen sagt:

    Wow! Herzlichen Glückwunsch! Und vielen Dank für die tollen Schnittmuster! Liebe Grüße, Steffi 💐🍾🥂

  3. Busch,Katrin sagt:

    Herzlich Glückwunsch! Habe schon viele E-Books von dir, es ist immer wieder ein Vergnügen nach deinen Anleitungen zu nähen! Ich wünsche mir noch mehr davon! Danke

  4. Sarah R. sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren. Ich bin totaler Fan von deinen Schnitten und hoffe dass noch viele weitere kommen werden.
    Alles Gute für dich und mach weiter so!
    Gruß Sarah

  5. Lisa sagt:

    Liebe Lisa!
    Ich wünsche dir und deinem Label alles Liebe zu eurem Geburtstag! Ich bin stolze Besitzerin von allen deinen eBooks und werde das neue, wenn es dann endlich erschienen ist, natürlich auch kaufen! 🙂 Die eBooks sind so schön gestaltet und anschaulich erklärt, dass sich jeder Nähanfänger gleich aufgehoben fühlt und es eigentlich keinen “Rückschlag” in Form von misslungenen Nähergebnissen gibt 😀 Danke dafür!
    Ich wünsche dir, (und allen anderen, die deine Schnittmuster lieben :D) dass es Hansedelli noch soooo viele weitere Jahre gibt! 🙂
    Liebe Grüße, Lisa 🙂

  6. Birte sagt:

    Wenn man ein E-Book für eine Geldbörse sucht, landet man kurz über lang irgendwie immer auch bei Hansedelli 🤗. In diesem Sinne wünsche ich einen tollen Geburtstag und auf mindestens die nächsten 50 Jahre 🙂

    LG
    Birte

  7. Valeska sagt:

    Der absolute Wahnsinn. Ich bin wirklich riesen Fan deiner Schnitte und hab fast alle und auch schon vieles nachgenäht. Dank deiner detaillierten eBooks geht das echt richtig super. Ich freue mich auf hoffentlich ganz viele tolle weitere eBooks. Und alles gute zu schon 5 Jahren Hansedelli. 😁

  8. Michelle sagt:

    Wahnsinn, dein Weg motiviert mich einfach weiter zu machen, auch wenn meine Ergebnisse manchmal nicht zufriedenstellend sind und ich auch sehr wenig Zeit habe.. Übung macht den Meister und ich werde mit deinen Schnittmustern hoffentlich auch bald so schöne Ergebnisse haben 😍🙏
    Herzlichen Glückwunsch zum 5 jährigen 🥳

  9. Maika sagt:

    Herzliche Glückwünsche! 5 Jahre … wow… ! Auf die nächsten mind.mal 5 Jahre! Ich liebe deine Schnitte und die Anleitungen dazu sehr und freue mich auf die nächsten. Viele liebe Grüße und ganz viel Erfolg wünsche ich. Maika

  10. Kim sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahre hansedelli. Ich liebe deine Schnittmuster und das, obwohl ich auch eher noch Anfängerin bin. Sie sind so toll und genau wie möglich beschrieben. Momentan bin ich an der little ruby dran und freue mich jetzt schon auf das Ergebnis.
    Vielen Dank für so tolle Schnittmuster und ich bin gespannt, was noch alles kommen wird.
    Mach weiter so, Lisa 😊
    Liebe Grüße, Kim

  11. Sanny sagt:

    Herzlichen Glückwunsch!
    Und danke für die tollen E-Books! Endlich weiß ich nun auch, woher der Name Hansedelli kommt. Das frage ich mich schon ewig und muss jetzt nicht mehr grübeln;-)
    Liebe Grüße
    Sanny

  12. Daniela sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag. Deine Schnittmuster sind erstklassig ausgearbeitet und sehr gut nach zu nähen. Bitte mach so weiter. LG Daniela

  13. Kirsten Linke sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag. Besonders schön finde ich die Zusammenstellung deines Namens. Ich empfinde das als eine wunderbare Wertschätzung deiner Großeltern. Deine E-Books besitze ich alle, habe aber bisher nur die Foldover und die little Ruby genäht. Mehr muss noch folgen, da deine Anleitungen keine Fragen offen lassen.
    Liebe Grüße
    Kirsten

  14. Kathrin sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag.
    Ich mag deine Taschen, sie sehen schlicht und doch immer besonders aus.
    Liebe Grüße, Kathrin

  15. Andrea Pahl sagt:

    Herzlichen Glückwunsch liebe Lisa! Du kannst schon echt stolz auf dich sein. Ich find deine Anleitungen echt toll. Wo ich sonst gern nach Videoanleitung genäht habe, geht das bei dir auch ohne. Darüber bin ich echt froh und freu mich sehr auf die Nächsten.:) hab noch lange Freude daran.

    Ganz Liebe Grüße Lisa Lee

  16. Tina sagt:

    Herzlichen Glückwunsch 😊 Ich liebe deine Schnittmuster einfach, niemand macht so schöne und einfach zu befolgende Taschenanleitungen
    Sehr gerne würde ich die 2019 flat gewinnen, allerdings werde ich alternativ wohl das Geld in die Hand nehmen, denn deine Schnittmuster sind immer klasse!

  17. Carola sagt:

    Happy Birthday! Ich liebe die Foldover, die Geldbörsen und tollen Rucksäcke…. Die eBooks sind alle etwas besonderes. Schade, dass ich so wenig Zeit habe, aber ich bewundere auch wahnsinnig gerne die Stücke, die andere nähen. Prost, auf noch ganz viele tolle Ideen!

  18. Susanne Schlenke sagt:

    Liebes Hansedelli, liebe Lisa,
    Herzlichen Glückwunsch zu den erst fünf Jahren. Ich hoffe es folgen noch viele weitere. Durch die EBooks von Hansedelli habe ich so viele Tricks und Umsetzungsmöglichkeiten gelernt, dass ich sie auch entgegen der Anleitung bei anderen Projekten umsetze. Aber am liebsten nähe ich nach Handedelli.
    LG Susanne

  19. Isabel Bö sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zu fünf Jahren Hansedelli! Ich habe das Nähen mit den Hansedelli Schnittmustern gelernt und freue mich jedes Mal, wenn ein neues entsteht – ist dann ein bisschen wie Weihnachten. 😄 Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, denn den hast du dir wirklich verdient! 👜👝🎒
    Liebe Grüße aus Taiwan
    Isabel

  20. Nadine Bosse sagt:

    Liebe Lisa!
    Gerne habe ich deine persönliche Geschichte gelesen und ich finde es immer wieder schön zu lesen, wie man eigentlich zu seinem Traum, oder zu seiner eigenen Zufriedenheit gekommen ist!
    5 Jahre! Wow! Das ist schon eine lange Zeit. Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir auch weiterhin auf deinem Weg ganz viel Erfolg, und Spaß an deiner tollen kreativen Arbeit! Alles Liebe und Gute! ….wünscht dir
    Nadine Bosse

  21. Manja B. sagt:

    Hallo Lisa,
    erst einmal 💝-lichen Glückwunsch zu 5 Jahren Hansedelli. Danke für den tollen Blogartikel und für die kleine Zeitreise. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, Glück und Spaß an deinen Projekten. Lass dich feiern 🥳💐🌺. Liebe Grüße von der Insel Usedom

  22. Renate sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum fünfjährigen. Der kleine Einblick in das neue Projekt macht mich schon sehr neugierig. Freue mich drauf und mache bitte weiter so.
    Liebe Grüße Renate

  23. frau.goldfaden sagt:

    Ein sehr schöner Beitrag <3 Herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren Hansedelli. Den Namen finde ich auch sehr schön und die Geschichte dahinter auch.
    Deine Schnittmuster sind wahnsinnig toll, so vielfältig aber trotzdem clean. Mit viel Gestaltungsfreiheit. Die Art, wie die Ebooks gestaltet sind finde ich wunderbar. Ich traue mich sogar zu sagen, dass es -meiner Meinung nach- die besten Ebooks, sind die es gibt.
    Auf viele weitere tolle und kreative Jahre mit Hansedelli.
    Liebste Grüße frau.goldfaden

  24. Sheepia sagt:

    Alles Gute zum 5. Geburtstag und noch viele viele weitere Jahre.
    Ich glaube, deine E-Books sind die besten, die ich zurzeit zum Thema Taschen finden kann – damit kommt jeder klar. Ich freue mich schon auf deine neuen Ideen.
    Liebe Grüße
    Sheepia

  25. Jasmin sagt:

    Wow. 5 Jahre und 12.000 Likes. Herzlichen Glückwunsch hierzu. Ich wünsche dir, dass es so erfolgreich für sich weitergeht. Wobei ich daran keine Zweifel habe. Deine Schnittmuster sind optisch einfach toll und außergewöhnlich. Kein 0815 und immer mit Optionen. Und die Anleitungen sind der Wahnsinn. Selbst für Anfänger umsetzbar und verständlich. Bitte mach weiter so.

  26. Burgis Sheikh sagt:

    Meinen Glückwunsch von ganzem Herzen! <3 Es sind vor allen DEINE Schnittmuster, die meine eigene Nähbegeisterung aufrecht erhalten. Immer wieder nähe ich nach deinen Vorgaben und jedesmal kommt ein tolles Einzelstück dabei heraus. Ich freue mich sehr, dich gefunden zu haben. Mach weiter so!
    Liebe Grüße und alles Gute,
    Burgis

  27. christina.treusch sagt:

    Happy Birthady….bis vor einiger Zeit habe ich eigentlich nur Klamotten für meine kleine Nichte genäht. Und irgendwie bin ich auf Deine FoldOver gestoßen. Ich finde Deine eBooks klasse und das Nähen nach Deinen Schnittmustern macht sooo viel Spaß, dass mich jetzt sogar eine neue Nähmaschine gekauft habe…nur damit ich Kunstleder besser nähen kann. Okay, nicht nur deshalb, aber das war mit ein Argument. Mach weiter so….und ich freue mich auf noch viele weitere Schnittmuster. Herzliche Grüße und nochmal alles Gute, Christina

  28. Birgit sagt:

    Alles alles Gute! Schön, mal hinter die Kullisen zu schauen 😊. Ich habe großen Respekt vor deiner Arbeit und werde mit der Top-Anleitung langsam mutiger. Weiter so!!!

    LG Birgit

  29. Andrea Höfer sagt:

    Happy Hansedelli Day! Ich freue mich so sehr für dich! Ich bin ja selbst schon ein paar Jährchen mit dabei und nähe immer wieder gerne nach deinen unfassbar toll gemachten Anleitungen! Am liebsten nähe ich die Little Ruby, ein Raumwunder!!! Mach weiter so, ich bin dabei!
    Alles Liebe
    Andrea

  30. Sina sagt:

    Alles Liebe zum 5 Geburtstag. Ich bin erst seit kurzem auf deine Taschen aufmerksam geworden und war gleich hin und weg. Da ich bis jetzt nur Klamotten für klein und groß genäht habe bin ich mich jetzt gerade auf deinen Blog am reinlesen was es alles braucht für deine Taschen. Als erstes möchte ich mit der Kuori anfangen und dann werde ich mir die FoldOver nähen. 😊

    Liebe Grüße
    Sina

  31. Beate sagt:

    💖-lichen Glückwunsch. Freue mich deine Schnittmuster zu nähen. Schön deine Geschichte zu lesen und toll das du dir so viel Arbeit und Liebe zum Detail in deine Schnittmuster steckst. Danke schön dafür. 💕💕

  32. Yvonne L. sagt:

    Herzlichen Glückwünsch,

    Ich finde die Schnittmuster schön und die Anleitungen verständlich beschrieben.
    Hoffe du hälst mindestens nochmal so lange durch, wenn nicht noch länger.

    Liebe Grüße
    Yvonne

  33. Mandy Held sagt:

    Happy Birthday Hansedelli!!! Ich liebe deine Schnittmuster, sie sind so detailliert und fotoreich erklärt, so das man direkt beim ersten Ebook von dir merkt wie liebevoll du mit gaaaanz viel herzblut an deiner Marke, deinem Label und deinem Traum hängst. Mach bitte weiter so, sei kreativ, sei wild, probier dich aus, denn egal was du machst,es wird einfach fantastisch. Du hast sooo viele Fans (auch ausserhalb von Facebook) und daa zeigt was für eine tolle und kreative Frau du bist. Herzlichen Dank für deine Arbeit!! Geniess den Rückblick der ersten 5 jahre, denn es folgen mindestens noch 50 😀

  34. Sabine sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zu 5 JAhren Hansedelli. Das ist toll wie sich das ganze für dich entwickelt hat. Weiter so, deine Anleitungen sind echt toll.

  35. Christina sagt:

    Von Aprilscherz zu Aprilscherz (auch ich feiere heute meinen Geburtstag) wünsche ich alles Gute und noch viele kreative Jahre. Deine EBooks sind einfach spitze!😘

  36. Christina sagt:

    Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu 5-Jahre Hansedelli!
    Deine Taschen & eBooks sind genial – mit Ihnen habe ich Taschen nähen gelernt. Vielen Dank dafür!!! Ich liebe meine FoldOver, Vara, Roana und alles was ich noch zaubern werde (dank deiner Hilfe!) Weiter so und hab viel Spaß und Erfolg!

  37. blumenwiese sagt:

    Gratulation! DU hast es geschafft: Du hast dein Hobby bzw. deine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Besser geht es nicht!!
    Ich finde deinen Taschenschnitte die besten, die es auf dem Markt gibt. Ich habe inzwischen ALLE deine Ebooks. 🙈
    Mach weiter so und gehe deinen Weg!
    LG Natalie

  38. Steffi sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 5jährigen!
    Seit ich die Vara gesehen habe, bin ich hin und weg, habe nun schon einige deiner Schnittmuster und endlose Pläne mit Hansedelli-Taschen und Geldbörsen. Ich freu mich schon sehr auf alles, was noch kommt!

  39. Tanja sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 5-jährigen 🍾
    Die Entstehungsgeschichte von Hansedelli und dem Namen war sehr interessant. Ich finde deine Anleitungen sehr ausführlich und gut umsetzbar auch für Anfänger 👍🏼.
    Ich habe noch so viel vor 😁 Bisher habe ich nur eine Opal Geldbörse und ein paar Mini-Geldbeutel genäht. Es macht auf jeden Fall Spaß !

  40. Maren sagt:

    Ganz herzliche Glückwünsche auch von mir! Ich mag deine Designs unheimlich, eine Lexa von dir begleitet mich regelmäßig. Ich freue mich auf noch ganz viele weitere tolle eBooks von dir! Aber erstmal wird gefeiert 🙂 !

  41. Marina sagt:

    Wow – Happy Birthday zum 5. Geburtstag! Ich nähe nun auch seit genau einem Jahr. Dabei nähe ich am Liebsten Taschen und Täschchen sowie diverse Accessoires. Mein Lieblingsschnittmuster von Dir ist die Vara. Es ist sehr einfach nach deinen Anleitungen zu nähen, da Sie sehr detailliert sind. Ich möchte gerne auch mal die Roana bezwingen oder eine Little Ruby. Das sind für mich aber noch etwas Angstprojekte 😀

  42. Xenia sagt:

    Herzlichen Glückwunsch! Wahnsinn wie die Zeit rennt. So viele toll Schnitte und ich bin zuversichtlich, dass noch viele weitere tolle Folgen werden. Auf die nächsten Jahre 😀

  43. Antje Martin sagt:

    5 JAHRE? In dieser schnelllebigen Zeit- größten Respekt und herzlichen Glückwunsch. Macht weiter so und erfreut uns mit schönen, leicht zu nähen den, hippen Sachen.

  44. Yvonne Schädler sagt:

    Mein ❤️lichen Glückwunsch liebe Lisa zum 5 Jährigen. Deine Taschen sind einfach die Allerbesten. Bei mir war die Lexa die erste Tasche die ich von dir gemacht habe. Und als ich mal in einem Kaufland auf die Tasche angesprochen wurde, „ das ist doch die Lexa?, die ist aber wunderschön“ da war es um mich geschehen. Seitdem bin ich eine Taschaholic, ich nähe und verschenke und Nähe, aber am liebsten deine. Mach weiter so. Mein Wunschtasche wäre eine große Sport/Reisetasche mit vielleicht Fächer rundherum . Bin echt gespannt was dein Nächstes sein wird. LG von yvonne

  45. Virginia sagt:

    Herzlichen Glückwunsch 💐🍾🎉.
    Vielen Dank für deine schönen EBooks. Sie sind so ausführlich und toll gestaltet.
    Bitte weiter so.
    Liebe Grüße.

  46. Marina sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahre Hansedelli! Schön hier etwas über die Entstehung von “Hansedelli”zu lesen.
    Ich mag deine Taschen sehr und habe auch schon ein paar davon genäht. Deine Ebooks sind einfach spitze, so tolle Schritt für Schritt Anleitungen und viele Fotos, da kann nichts schief gehen. Meine größte Herausforderung war bisher die Lexa Big, aber auf die bin ich auch echt total stolz!

    Liebe Grüße und ich bin schon sehr gespannt auf deine neue Tasche,
    Marina

  47. Anke Stein sagt:

    Liebe Lisa,

    herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren Hansedelli! Das muss man auch erstmal schaffen und durchhalten! Mein erstes Schnittmuster von dir war die BigLexa als Klettertasche für meinen Freund und dann habe ich auch einige weitere Schnittmuster von dir kennen und lieben gelernt. Gerade die ausführlichen Anleitungen finde ich immer wieder toll!
    Alles Gute und viel Glück, Kraft und Elan für die weiteren Jahre!

  48. Astrid sagt:

    Schön, mal einen Blick auf die Entstehungsgeschichte zu bekommen. Angelockt hatte mich ja die Foldover, dann kam die Ankündigung für Roana, den ich dann doch zuerst genäht habe. Mit dem tollen Ebook hat das sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf die neuen Ideen! Happy Birthday!

  49. Sonja Reuter sagt:

    Herzlichen Glückwunsch 🥂🍾🥳 ich bin ein großer Fan deiner Taschen und hab auch schon die ein oder andere genäht! Mach‘ bitte weiter so! Ich freue mich noch auf viele neue Anleitungen von dir! 🥰

  50. Stefanie Kottke sagt:

    5 Jahre🥂
    Ein Grund zum Feiern!!! Herzlichen Glückwunsch. Ich find super, was du erreicht hast und wünsche dir für die Zukunft, dass du alles machen kannst wie dus dir vorstellst und die Freude an der Sache behältst. Ich mag deine Ebooks sehr und bin ganz gespannt auf die nächsten 😀
    Ganz liebe Grüße
    Stefanie

  51. Sarah sagt:

    Oh liebe Lisa,

    ganz lieben Dank für diesen Einblick hinter die Kulissen! Ich spiele ja immer gern Mäuschen und bin wirklich froh, dass auch du scheinbar klein angefangen hast 😉 Ich freue mich so sehr, dass ich ab diesem Monat endlich mehr Zeit habe, und deine Schmittmuster ganz in Ruhe nachnähen kann! Und noch mehr würde ich mich freuen, wenn wir uns dieses Jahr dann tatsächlich auch noch persönlich kennenlernen 🙂
    Ganz liebe Grüße aus Berlin, Sarah (von Snug Snug und der Nähsause)

  52. Karin Schmauder sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich nähe erst seit kurzem Taschen… doch ich schätze die e-books sehr, da sie sehr gut erklärt sind! Macht weiter so!!!

  53. Ramona T. sagt:

    Liebe Lisa,
    herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag! Ich habe bisher nur freebooks von dir genäht, aber der Rucksack steht auch auf meiner Wunschliste. Ich traue mich noch nciht so richtig, aber ich werde mich noch überwinden!
    LG Ramona

  54. Maike G. sagt:

    Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum 5 Geburtstag! Nächstes Jahr darf dein Label dann in die Schule 😉
    Ich bin von deinen Schnitten echt begeistert, denn die sind so ausführlich beschrieben dass jeder es verstehen kann.
    Für dieses oder die nächsten Jahre würde ich mir sehr eine Bauchtasche für Festivals wünschen 🙂

  55. Sabine sagt:

    HAPPY BIRTHDAY zum 5. Geburtstag!!! Auf gaaaanz gaaaaanz viele mehr.
    Ich liebe eure SM, da Sie alle super verständlich geschrieben sind. ♥lichen Dank dafür.
    Alles Liebe
    Sabine

  56. Johanna sagt:

    Liebe Lisa, auch hier möchte ich zum 5. Geburtstag von Hansedelli gratulieren! Die Entstehungsgeschichte zu lesen ist ja total spannend. Toll wie du das alles hinbekommen hast! Ich liebe deine Schnitte und die ausführlichen Anleitungen. Es macht einfach sehr viel Spaß danach zu nähen und die Designs sind klasse! Und auch in meinem Bekanntenkreis laufen viele mit einer Hansedelli-Tasche herum 😉
    Mach weiter so! Ich bin auf alles neue gespannt und freue mich auf den nächsten Schnitt!

  57. Nadine Schmidt sagt:

    Happy Birthday to you
    Happy Birthday toooo You
    Happy Birthday Hansedelli
    Happy Birthday toooooooo you
    Alles liebe zum 5 jährigen Jubiläum
    Für mich selbstverständlich das du so einen erfolg hast – foldover , Ruby , Onyx ich liebe so einige deiner tollen Schnittmuster 😍😍😍
    Ich hoffe in den nächsten 20 Jahren kommen viele weitere dazu 🥳🥳🥳

  58. Alexandra Bolte sagt:

    Herzlichen Glückwunsch!!!
    Mein erstes Ebook, von dir, war die Little Ruby. Zuerst dachte ich, oh je, das schaffst du nie. Hatte vorher noch nie so ein tolles Ebook. Die Little Ruby, hatte sich wunderbar nähen lassen und fand es sehr genial, das teilweise die Verstärkung hinterher reingeschoben wurde. Meine Little Ruby ist schon sehr lange in Gebrauch und sie sieht immer noch aus, wie gerade genäht. Vielen Dank, für so viele tolle Schnittmuster und freue mich, auf ganz viele nachfolgende.
    LG
    Alexandra

  59. Nähkäschtle sagt:

    Eine tolle Erfolgsgeschichte und sehr sympathisch! Die Ebooks sind super für Menschen wie mich, die sowas ohne niemals könnten und ich mir würde so eine schicke bauchige Tasche mit Reißverschluss gefallen, in die einiges reinpasst, die aber nicht aufträgt – auf jeden Fall (auch) zum quer tragen! Auch weiterhin viel Erfolg! LG Ingrid

  60. Ina Kleinsimon sagt:

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch! 🎂🥂
    5 Jahre Hansedelli, wenn das nicht ein Grund ist die seit 5 Wochen zugeschnittene foldover endlich zu nähen 😁

  61. m o sagt:

    auch von mir alles alles liebe und weiterhin viel erfolg!!! auch ich hab schon einige deiner schnitte und finde sie ganz wunderbar!ich freue mich auf dieses jahr und alles was von dir folgt!

  62. Eva Kunz sagt:

    Herzlichen Glückwunsch! Ich finde die Schnitte genial, Suuper erklärt, und was daraus entsteht, wird überall bewundert!! Auf viele erfolgreiche Jahre weiterhin! 🥳🥳🥳

  63. Elke Eichhofer sagt:

    Ich habe den Roana Rucksack genäht. Ich war so begeistert von dem Schnittmuster und der Anleitung, dass ich einige Tage im Haus rumlief und sagte immer wieder: Also dieses Schnitttmuster und die Anleitung…… und dann antwortete mein Mann: Ja: es ist so exakt und toll……. ich weiß es nun…..
    Ich habe selten eine solche Anleitung gelesen und danach gearbeitet. Vielen Dank dafür

  64. Katja Walther sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag und weiterhin so viel Erfolg beim Erstellen toller Schnittmuster.
    Ich würde mich riesig über die Flatrate freuen, bin ein großer Fan deiner Schnittmuster

  65. Tanja sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
    Deine kleine Zeitreise war schön und ich wünsche dir für die Zukunft weiterhin viel Erfolg!
    Deine ebooks sind immer super verständlich, top fotografiert und “leider auch” süchtig machend 😆

  66. KaTa sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren Hanse-delli!
    Ich bin ein riesiger Fan deiner tollen Schnittmuster und hoffe es folgen noch viele weitere in den nächsten Jahren. Gerade bin ich am Roano dran =)
    LG KaTa

  67. Alina sagt:

    Für den Anfang: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
    Schön, den Hintergrund zu deinem Label zu kennen.
    Dass deine Schnittmuster ein solcher Erfolg sind, wundert mich bei deiner Liebe zum Detail überhaupt nicht. Ich bin gespannt, was noch folgt. 🙂

  68. Judith Mittelberger sagt:

    Alles Gute zum 5tn Geburtstag.
    Ich Nähe jetzt erst seit einem Jahr, habe aber schon einige von deinen Sachen genäht. Die E-Books sind super erklärt, dass sogar ein Nähanfänger damit zurecht kommt.
    Freu mich schon auf das neue E-Book.

  69. Maria sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag
    Ich muss ja sagen, dass ich fast alle deiner Schnittmuster besitze und auch schon fast jedes nach genäht habe. Mein Liebling ist die Vara. Meine Pusteblumenvariante benutze ich fast täglich, so praktisch finde ich die Größe. Es liegt auch schon die nächste zugeschnitten bereit und warten nur auf etwas Zeit zum nähen 🙂
    Was deine Anleitungen angeht: Das sind die besten und professionellsten, die ich kenne. Alles ist idiotensicher beschrieben und wird gezeigt. Einfach top für Anfänger oder wenn man einen Knoten im Kopf hat 😀

    LG, Mia

  70. Daniela sagt:

    Herzlichen Glückwunsch 🎉
    Wahnsinn, was du in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt hast 🍀
    Mach weiter so ☀️

  71. Daniela sagt:

    Alles Gute zum Jubiläum. 🎉🥂
    Auf viele weitere Jahre mit tollen Schnittmustern. 🍀❤️

    Es ist schön zu lesen, wie die Entstehung bzw Entwicklung von Hansedelli ist.
    Es ist wirklich schön, dass du die Namen deiner Großeltern und deinem zu einem verbunden hast.

    Deine Anleitungen sind wirklich klasse. Ich habe damals die Onyx als erstes genäht. Dank deiner Erklärung und der Bilder war es echt unkompliziert als Anfänger solch Projekt zu nähen.

    Vielen Dank für deine Mühe. Man merkt wirklich, dass du deine Arbeit liebst.

    Feier schön dein Jubiläum. 🎉🥂

  72. Birgitt sagt:

    Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Doppeljubiläum. Meine erste Tasche von dir, war in der Tat die Foldover. Meine Mama hat auch schon die ein oder andere bekommen. Im Moment bin ich beim Rucksack und dann folgt endlich mal die Little Rubi. Ich freue mich auf weitere tolle Taschen von dir…

  73. Kristin Kuhlmeier sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Jubeljubiläum. ❤️
    Ich hoffe es kommen noch weiter so tolle Ebooks. 🤗

  74. Jessica sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren hansedelli! Vielen lieben Dank für diese wunderbaren Schnittmuster ❤️ Und ich freue mich schon auf alle die noch kommen 🙂

  75. sara sagt:

    Happy Birthday!
    WOW! Ich bewundere deine Arbeit schon lange – allem voran weil ich als visuelles Grafiker Huhn sehe, dass da Grafik und ein Ästhet dahinter steht 😛 Endlich mal keine gruuseligen ebooks 😛 DANKE!

  76. Dörthe Oestreich sagt:

    Liebe Lisa,

    herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag!!!!!
    Ich habe schon das eine oder andere Schnittmuster ausprobiert und bin immer happy über das Ergebnis. Danke für deine Kreativität und anfängerfreundlichen Anleitungen.

    Liebe Grüße
    Dörthe

  77. Kathleen Thomas sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren Hansedelli!
    Vielen Dank für die tollen Schnittmuster. Ich glaube, ich habe fast alle, weil ich sie einfach alle so schön finde 🙂
    Alles gute für die Zukunft!
    LG Kathleen

  78. Eva sagt:

    Happy Birthday Hansedelli!
    Ich liebe deine Schnitte und auch die Stoffe, die du vernähst!
    Freue mich schon auf das, was kommt und hoffe, dass du noch ewig weiter machst!

    LG Eva (AMMUCK)

  79. Sybille Krüger sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Vielen Dank für geniale Schnittmuster
    und Anleitungen. Mach’ weiter so. Ich freue mich schon auf die nächsten Taschen
    oder Rucksäcke. Übrigens eine gute Idee mit der Namenszusammensetzung.

    Gruß
    Sybille

  80. Nicole sagt:

    Liebe Lisa,
    Wie du siehst, hast du alles richtig gemacht, denn dein Erfolg gibt dir recht!
    Herzlichen Glückwunsch zu deinen 12.000 (WOW!!!) Followern auf Facebook und deinem 5-jährigen Jubel-Jubiläum! Wir lieben deine Schnitte, mach bitte weiter so….
    Schöne Grüße,
    Nicole

  81. Michi sagt:

    Liebe Lisa,
    herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag 💐.
    Ich finde deine Ebooks der Hammer und freu mich schon auf das was noch kommt, weiter so….
    Gruß Michi

  82. Nadine sagt:

    Eine wirklich schöner Beitrag und Übersicht zu deiner Gründung! Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß und Erfolg mit Hansedelli! Ich bin treuer und glücklicher Kunde und werde es bestimmt auch weiterhin sein. Die Schnittmuster sind einfach hervorragend und super erklärt!

  83. Anne sagt:

    Ich gratuliere dir zu diesem wunderbaren Meilenstein und finde es sehr schön, was du uns hier für einen interessanten Einblick gewährst 🙂
    Ich wünsche dir noch viele weitere erfolgreiche Jahre!
    Viele Grüße, Anne 🙂

  84. Julia sagt:

    Happy Birthday zu 5 Jahren hansedelli!!!! Deine Schnittmuster sind einfach super toll. Freue mich auf viele weitere Schnittmuster!

    Ganz liebe Grüße Julia

  85. Maren Geisler sagt:

    Oh Lisa, das klingt nach einer tollen Geschichte, wenn sich Träume erfüllen, dann kann das nur der richtige Weg sein. Wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg mit deinen Schnittmustern, denn die sind echt toll. Und die Entstehung deines Namens ist echt eine tolle Idee, wobei ich anfangs auch echt immer gedacht hab, du kommst aus dem Norden. 😀 Mach weiter so!

  86. Nicole F. sagt:

    Liebe Lisa,
    erstmal Happy Birthday! Schon 5 Jahre?!? Wow!
    Hihi, deine ersten genähten Taschen und co. sehen genauso amateurhaft aus, wie meine damals 😂
    Aber ich finde es toll zu sehen, wie man sich mit der Zeit weiterentwickelt und dass du den Weg ins “E-Book erstellen” eingeschlagen hast, ist super, denn ich liebe deine E-Books ❤
    Bitte mach noch lange, lange weiter so!

    Liebe Grüße
    Nicole

  87. Gisela sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 5.!
    Und vielen Dank für die Schnittmuster, meine Lieblinge sind die Geldbörsen und der Rucksack,Danke für die genauen und leicht verständlichen Anleitungen.
    LG
    Isla näht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.