Rucksack ROANO ROANI Hansedelli Kinderrucksack nähen Männerrucksack

Out Now! Die AddOns für ROANI und ROANO

Die AddOns sind da! Bereits seit der Veröffentlichung des ROANA Ebooks im September, wartet ihr sehnsüchtig auf die beiden zusätzlichen Größen. Jetzt sind sie endlich da: Der kleine Rucksack ROANI und der große Rucksack ROANO. Hier geht es direkt zu den Schnittmuster-Erweiterungen.

„ROANI“ ist ein kleiner Rucksack und kann z.B. als Kinderrucksack oder als schicker Cityrucksack für Erwachsene genäht werden. Eine 0,5l-Flasche passt locker hinein und auch weitere Utensilien finden ihren Platz.

„ROANO“ ist ein großer Rucksack und darum auch besonders für Männer geeignet. Ein Laptop bis zu 15“ passt locker hinein und ist sicher im gepolsterten Laptopfach aufgehoben. Auch weitere Utensilien finden in den verschiedenen Innenfächern ihren Platz.

Rucksack ROANI ROANA ROANO Hansedelli nähen Cotton Steel

Rucksack ROANI, ROANA und ROANO

Da diese 3 Rucksäcke an sich fast identisch genäht werden, gibt es hierzu keine eigenen Ebooks, sondern nur AddOns mit separaten Notizen, Schnittmuster und einem Farbschema. Auf der jeweiligen Seite, auf der es Unterschiede gibt, findest du am Rand eine farbige Markierung und zusätzlich ist im Text genau die Stelle, die sich unterscheidet, mit der entsprechenden Farbe hinterlegt.

D.h. du kannst also einfach den Notizzettel der jeweiligen Erweiterung ausdrucken und dir neben dein Ebook legen. Wenn du nun an solch einer farbig markierten Stelle ankommst, schaust du ganz einfach auf den Notizzettel und ersetzt die Angaben im Ebook durch diese auf dem Notizzettel. Keine Angst, du musst nicht ständig hin und her springen, denn es handelt sich nur um gelegentliche Längen- und Mengenangaben, die bei ROANI und ROANO unterschiedlich sind.

Rucksack ROANI

Schwierigkeitsgrad: 4,5 von 5
Arbeitszeit: ca. 12-15 Stunden 

„ROANI“ misst ca. H30cm x B20cm x T10cm und ist somit ideal als Kinderrucksack geeignet. Aber auch als kleiner Ausgeh-Rucksack für Erwachsene hat er eine angenehme Größe (hierfür empfehle ich aus optischen Gründen die Trägerpolster wegzulassen).

Tokyo Train Ride Canvas Cotton Steel Rucksack ROANI Kinderrucksack nähen Hansedelli
Tokyo Train Ride Canvas Cotton Steel Rucksack ROANI Kinderrucksack nähen Hansedelli
ROANI Hansedelli Kinderrucksack nähen für Kinder Schnittmuster Rucksack Jungs LKW
ROANI Hansedelli Kinderrucksack nähen für Kinder Schnittmuster Rucksack Cityrucksack Kork Blätter schwarz
ROANI und ROANA Hansedelli Kinderrucksack nähen für Kinder Schnittmuster Rucksack Boho geometrisches Muster rosa blau
ROANI Innenansicht Hansedelli Kinderrucksack nähen Rucksack für Kinder Schnittmuster Cityrucksack

Rucksack ROANO

Schwierigkeitsgrad: 4,5 von 5
Arbeitszeit: ca. 12-15 Stunden 

„ROANO“ misst ca. H45cm x B30cm x T15cm und ist somit ideal als Alltagsrucksack oder für die Schule/ Uni geeignet. Hier passt ordentlich was hinein!

ROANO Hansedelli offen Laptopfach Rucksack nähen Dry Oilskin grün Macbook
ROANO Hansedelli Rucksack nähen Dry Oilskin grün Wachstuch Waben abstrakt Schnittmuster Männerrucksack
ROANO Innenansicht Hansedelli nähen für Männer Schnittmuster Rucksack schwarz weiß geometrisch
ROANO Hansedelli Rucksack nähen für Männer Schnittmuster grau Steppstoff schwarz Kunstleder Kompass
ROANO Hansedelli nähen für Männer Schnittmuster Rucksack petrol Boho Zickzack Ethno
ROANO Hansedelli Rucksack nähen für Männer Schnittmuster backpack pattern Comic

Außenfächer für deinen Rucksack

Du kannst bis zu 2 Außenfächer in deinen Rucksack integrieren.

Das erste (größere) Außenfach befindet sich auf der Vorderseite hinter der schrägen Teilung versteckt. Möchtest du dort kein Fach integrieren, kannst du es auch weglassen und die Front-Außenteile mit der Blende einfach als optische Teilung zusammennähen. Ohne dieses Außenfach kannst du die Außen-Front aber auch aus einem Stück anfertigen (ohne Teilung). Das ist besonders für sehr dickes Kunstleder geeignet.

Das zweite Außenfach befindet sich oben auf der Rückseite. Dieses ist etwas versteckt und für Taschendiebe nicht direkt erreichbar. Hier kannst du Kleinigkeiten, wie z.B. Bargeld, den Reisepass oder die Geldkarte verstecken.

Rucksack ROANA Hansedelli Außenfach vorne Cotton Steel Dschungel Canvas Rucksack nähen Schnittmuster
ROANI Hansedelli Kinderrucksack nähen Schnittmuster Rucksack Pink Glitzer
Rucksack ROANA von Hansedelli Außenfach Rucksack nähen Schnittmuster

Trägerpolsterung selbstgemacht

Die Träger werden mit einer passenden Trägerpolsterung versehen, sodass sie auch nach langem Tragen nicht einschneiden. An den Tragegurten kannst du zusätzlich pro Seite einen D-Ring anbringen – hier kannst du später Dinge, wie einen Mitgliedsausweis, eine Fahrkarte, ein Hygiene-Handgel, usw. anhängen. Dank der Spannschnallen kannst du ganz einfach mit nur einer Hand die Länge der Gurte anpassen.
Möchtest du einen kleinen ROANI für Erwachsene nähen, dann entfallen die Trägerpolster und du kannst deine Träger passend zum Rucksack selbst herstellen. Dafür kannst du auch meine kostenlose Anleitung nutzen.

Außerdem kannst du deinem Rucksack einen Brustgurt verpassen. Das Tutorial dazu bekommst du hier kostenlos dazu.

Rucksack ROANA Hansedelli Chevron metallisierter Reißverschluss kupfer rosa Vintage Rucksack nähen Schnittmuster
ROANO Hansedelli Trägerpolster nähen Rucksack für Männer Schnittmuster
Rucksack ROANA Hansedelli Rückansicht quadratisch Cotton Steel Dschungel Canvas Rucksack nähen Schnittmuster
ROANO Hansedelli Trägerpolster nähen Rucksack für Männer Schnittmuster

Richtige Materialwahl

Außenstoff Nr. 1 

sollte ein wasser- und schmutzabweisender Außenstoff verwendet werden, da es sich hierbei um die Teile oben, die zuerst nass werden wenn es regnet und um die Teile unten, die gerne mal auf dem Boden stehen, handelt. Dieser Außenstoff sollte zudem etwas stabiler sein. Ich empfehle hierfür ein mitteldickes Kunstleder oder Ähnliches zu verwenden. Hast du als Außenstoff 1 ein dünnes und/oder „wabbeliges“ Kunstleder, dann solltest du die Teile mit Vlieseline H250 (oder Vlieseline S320) verstärken. Welches Kunstleder habe ich? Siehe dazu den Kunstleder-Guide.

Außenstoff Nr. 2 

sollte ein Canvas oder anderer Taschenstoff verwendet werden. Auch beschichtete BW, Kunstleder o. Steppstoff sind als Außenstoff 2 möglich. Möchtest du für die Front ein dickes Kunstleder verwenden, empfehle ich die Variante ohne Teilung, da es mit der Blende sonst recht dick wird. Für das Rücken-Mittelteil empfehle ich aber einen Stoff zu verwenden, an dem der Rücken nicht zu schnell schwitzt (also Canvas z.B.). Weitere benötigte Materialien siehe unten.

Innenfächer im Rucksack

Im Inneren des Rucksacks kannst du verschiedene Innenfächer integrieren. Du kannst dabei aus 3 verschiedenen Fächern wählen: einem Netzfach, einem gepolsterten Tabletfach mit einem aufgesetzten Steckfach und vier großen Steck- und Seitenfächern (für Flaschen o.Ä.) im vorderen Bereich.

Bei dem kleinen ROANI entfällt das Laptopfach, da es sonst einfach zu eng wird. Außerdem empfehle ich bei ROANI nur 1 der 2 Seitenfächer zu integrieren.

Rucksack Roana Hansedelli Innenansicht Faultiere
Innenansicht ROANO Hansedelli Rucksack nähen für Männer Schnittmuster Laptopfach
ROANI Hansedelli Innenfächer nähen Netzfach kupfer Zipper Reißverschluss rosa
Rucksack Roana Hansedelli Innenansicht Faultiere Cotton Steel Dschungel grau petrol senfgelb Innenfächer Rucksack Schnittmuster
Rucksack ROANA von Hansedelli Dschungel Rucksack Schnittmuster nähen Lookbook
LookBook ROANI ROANO Hansedelli Rucksack nähen

2 Idee über “Out Now! Die AddOns für ROANI und ROANO

  1. Kathrin sagt:

    Habe das Schnittmuster schon gekauft und freue mich wie bolle, mir einen ROANO zu nähen!
    Was ist denn der grüne Stoff mit den Waben (Bild ganz oben) für einer bzw. wo ist der her? Der sieht sooo toll aus!
    LG

    • Hansedelli sagt:

      Liebe Kathrin, ich freue mich schon auf deinen ROANO 🙂
      Der Stoff mit den Waben ist ein Wachstuch von Kleinkariert Stoffversand. Der müsste sogar noch erhältlich sein, habe ihn erst vor ein paar Wochen gekauft 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.