Rucksack Roana Seitenfächer nähen kostenlos Hansedelli

ROANA AddOn Seitenfächer

Wie versprochen kommt hier endlich das ROANA AddOn, in dem ich euch zeige, wie ihr dem ROANA-Rucksack verschiedene Varianten von Außen-Seitenfächer hinzufügen könnt. Diese möchte ich euch hier im Blog einmal etwas genauer zeigen. Den Link zum kostenlosen Download findet ihr am Ende des Beitrages.

Außerdem hat das Schnittmuster für alle 3 Größen ein ganz kleines Update bekommen (“Teil 8″ und Teil 8V” – also der Boden wurde ein ganz klein wenig tiefer gemacht, bei allen 3 Größen). Dieses Update könnt ihr euch auch am Ende des Beitrages kostenlos herunterladen.

Roana AddOn VARIANTE 1 + 2: Flache Seitenfächer

Ich habe mir hierfür 4 verschiedene Varianten einfallen lassen. Variante 1 + 2 sind flache Seitenfächer aus Außenstoff. Dabei könnt ihr zudem entscheiden, ob die Oberkante mit Schrägband eingefasst werden soll oder nicht.

Retro Roana Rucksack Dry Oilskin nähen Aubergine gelb mint Hansedelli

Hier oben könnt ihr direkt die ersten beiden Varianten sehen. Das kleine Seitenfach habe ich mit Schrägband eingefasst und das andere Seitenfach hab ich ohne Schrägband genäht. Mir persönlich gefällt die Variante mit Schrägband sehr gut, da man hiermit nochmal ein tolles Highlight setzen kann.

Übrigens! Dieser farbenfrohe ROANA Rucksack ist mein Beitrag zum Thema “RETRO” der “Vergessenen Schätze Challenge“. 😀 In den nächsten Tagen bekommt er darum noch einen separaten Beitrag, in dem ich euch alle Stoffe (und auch das mega Innenleben) nochmal genauer zeige. Ein paar Detailbilder lasse ich euch aber schon mal hier. 😉

Retro Roana AddOn Seitenfächer nähen Dry Oilskin Hansedelli
Detail Rucksackträger nähen Dry Oilskin Rucksack Schnittmuster Hansedelli
Retro Roana AddOn Seitenfächer nähen Dry Oilskin Hansedelli
Retro Roana AddOn Seitenfächer nähen Dry Oilskin Hansedelli

Roana AddOn VARIANTE 3 + 4: Netzfächer

Die anderen beiden Varianten sind sehr ähnlich, aber verwenden jeweils eine andere Möglichkeit, die Oberkante einzufassen. Du kannst dich dabei entscheiden, ob du die Kante mit Falzgummi einfassen möchtest oder ob du die alternative Variante mit dem Baumwoll-Schrägband und Gummilitze verwenden möchtest. Beide Varianten bestehen aus Netzstoff.

Outdoor Rucksack Roana AddOn Seitenfächer Netzfächer nähen kostenlose Anleitung Hansedelli Oilskin

Optisch macht es keinen großen Unterschied, wie ihr hier oben seht. Ich habe aber trotzdem beide Methoden mit ins ROANA AddOn genommen, da ich es schwierig fand, eine große Auswahl an hübschem Falzgummis zu finden. Letztendlich bin ich (Werbung) etsy-Shop Mut mit Stil fündig geworden. Wichtig ist, dass das Schrägband als auch Falzgummi 2cm breit ist.

Den “Outdoor-ROANA” Rucksack zeige ich euch in den nächsten Tagen auch nochmal in einem separaten Blog-Beitrag genauer und verrate euch dann auch, woher die Materialien stammen und was das “Besondere” im Inneren dieses Rucksacks ist. 🙂 Ein paar Detailbilder lasse ich euch aber schon mal da.

Aufnäher Adventure Patch Kunstleder Oilskin grün nähen Hansedelli
Ethno Gurtband rot nähen Lederlabel
Outdoor Rucksack Roana AddOn Seitenfächer Netzfächer nähen kostenlose Anleitung Hansedelli Oilskin
Outdoor Rucksack Roana AddOn Seitenfächer nähen Netzfächer Schnittmuster Hansedelli

Update ROANA Schnittmuster

Wie anfangs bereits erwähnt, hat auch das Schnittmuster von ROANA, ROANI und ROANO ein ganz kleines Update bekommen. Der Boden (Teil 8 und Teil 8V) hat ein ganz klein wenig mehr Tiefe bekommen. Das sorgt dafür, dass der Boden nun noch einfacher (und ohne Faltengefahr) angenäht werden kann. Alles andere ist gleich geblieben, darum müsst ihr nur das Schnittteil 8 und 8V nochmal neu herunterladen (siehe Button).

Im Ebook selbst hat sich dementsprechend auch fast nichts geändert. Auf den beiden Seiten, auf denen es darum geht den Boden anzunähen, habe ich nur ein paar Bilder und kurze Infos ergänzt. Auch diese beiden Seiten könnt ihr euch hier kostenlos mit herunterladen.

In den kommenden Tagen werden diese Dateien auch in allen Shops ausgetauscht, sodass ihr dort einfach nur die Haupt-Dateien nochmal neu herunterladen müsst und automatisch das Update habt.

Teil 8 + 8V + 2 Ebookseiten hier herunterladen

ROANA AddOn kostenlos herunterladen

Nun aber endlich der Link zum kostenlosen Download! 🙂 Ihr werdet dann auf die Shop-Seite geleitet, wo ihr nochmals weitere Infos zum ROANA AddOn findet und die Datei kostenlos herunterladen könnt.

Noch ein Tipp:
Das AddOn wird einfach VOR das ROANA Ebook gesetzt (nur das Schnittmuster sollte bereits final vorbereitet sein). Anschließend startest du ganz einfach mit dem ROANA Ebook, bzw. deinem gewählten Modell ROANI oder ROANO.

Viel Vergnügen!

ROANA AddOn kostenlos herunterladen

Eine Idee zu “ROANA AddOn Seitenfächer

  1. Christa Matzke sagt:

    ich habe bereits 4 Rucksäcke Roana genäht und finde die Änderungen super. Werde diese jetzt mit Sicherheit auch beim nächsten Roana berücksichtigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.