Bauchtasche Rikka Schnittmuster Hansedelli Hipbag nähen Gürteltasche

Bauchtasche Rikka – neues Schnittmuster

Die Bauchtasche ist zurück! Hätte mir jemand vor ein paar Jahren gesagt, dass die Bauchtasche mal wiederaufleben würde… ihr hättet mein Lachen kilometerweit gehört. 😀 Aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt. 😛
 
Wie praktisch ist so eine Bauchtasche bitte? Habe ich eben vorhin erst wieder erfahren. Schnell mal vor die Tür und ‘ne Tasche mitnehmen? Ach nee… nicht nur fürs Portemonnaie und Handy. Zack, Bauchtasche geschnappt und als Crossbody umgehängt. Perfekt! Weil man hat beide Hände frei und schleppt nicht die ganzen “unbekannten Weiten”, die sich so in der Handtasche versammeln, mit sich herum. 😀
Und wenn man dann noch aus verschiedenen Varianten wählen kann, wie beim neuen Schnittmuster “Rikka”, ist so eine Bauchtasche ein perfekter Begleiter.
Bauchtasche Rikka für Mann und Frau nähen Hansedelli

Welche Bauchtasche passt zu dir?

Groß oder Mini, tief oder flach, mit Reißverschlussfach außen oder innen, mit eingenähten Halterungen oder einfach mit Gürtelschlaufen – Rikka steckt voller Möglichkeiten. Da findet jeder seine ganz eigene Kombination. Deshalb möchte ich euch hier einmal die verschiedenen Varianten genauer vorstellen.

Bauchtasche Rikka Varianten Hansedelli fanny pack nähen
Bauchtasche Echino Hirsche gelb Wachstuch nähen Hansedelli fanny pack
Bauchtasche Rikka für Mann und Frau nähen Hansedelli
Rosa metallic Bauchtasche schwarz kupfer fanny pack nähen Hansedelli
Rucksack ROANO und Bauchtasche Rikka Schnittmuster und Nähanleitung

Normale Größe, tiefe Variante

Hier passt ordentlich was hinein. Im Probenähen wurde sie auch liebevoll die “Marry Poppins Tasche” genannt 😀 Obwohl sie mit ihrer Größe von H 17cm x B 24cm x T 9cm eher zu den Standardgrößen zählt, ist man erstaunt, wie viel hier hinein passt. Eine kleine Geldbörse, Schlüssel, Taschentücher und was man sonst noch so dabei hat – alles kein Problem.
Und das Beste: Es passt sogar eine kleine Wasserflasche hinein. Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer gerne was zu Trinken dabei, darum ist diese Variante optimal für mich. Das Handy kann zum Beispiel etwas versteckt im Rückfach verstaut werden.

Bauchtasche Rikka Hansedelli fanny pack nähen
Kinder Bauchtasche Mann Rikka Hansedelli nähen
Rikka Bauchtasche für Männer nähen Oilskin Hansedelli Schnittmuster

Normale Größe, flache Variante

Männer mögen es lieber flach – zumindest was Bauchtaschen angeht. 😛 Die meisten Männer haben ja eh nicht viel Zeug dabei und die (große) flache Rikka bietet genügend Platz für die Geldbörse, das Handy, den Schlüssel und noch weitere Kleinigkeiten. Der “Deckel” ist hier flacher gehalten. Dadurch trägt sie nicht so sehr auf und kann bequem um die Hüfte getragen werden.

Wenn man jetzt noch gedeckte Farben oder Dry Oilskin verwendet, dann ist Rikka sogar noch männertauglicher. Die Bauchtasche passt übrigens auch ganz wunderbar zum ROANA Rucksack 😉

Bauchtasche Rikka Schnittmuster Hansedelli Hipbag nähen Gürteltasche
Rückfach Bauchtasche nähen Hansedelli
Bauchtasche Rikka Hansedelli Birch Canvas Rosen
Rikka Bauchtasche für Kinder nähen Hansedelli Fuchs mint Hipbag Schnittmuster

In alle Varianten kann übrigens auch ein kleines Steckfach integriert werden, welches innen an der Vorderseite angebracht wird. Bei der Normal-Variante kann man dort 2 Chipkarten (z.B. EC-Karte, Ausweis, Führerschein…) hochkant unterbringen. Super! Jetzt muss ich nicht mal mehr die gesamte Geldbörse mitschleppen 😀 Das Bargeld wird dann einfach im kleinen Reißverschlussfach verstaut.
Bei der Mini-Variante ist nicht ganz so viel Platz, aber hier passt immerhin 1 Chipkarte im Querformat ins Steckfach.
Auch das Reißverschlussfach kann bei allen Varianten entweder außen oder innen (jeweils an der Rückseite) integriert werden.

Bauchtasche Innen Kartenfach Konfetti nähen Hansedelli
Bauchtasche Mini Variante Innen Kartenfach Konfetti nähen
Bauchtasche nähen Hansedelli Cotton Steel Hipbag Schnittmuster Konfetti

Mini Bauchtasche

Wie süß sind bitte diese Mini-Bauchtaschen! Jedes Mal im Probenähen war ich ganz verzückt, als wieder eine “Mini”, die gerade einmal H 13cm x B 18cm x T 6,5cm groß ist, präsentiert wurde – und die Probenäher waren sehr kreativ dabei! Wie wäre es zum Beispiel mit einer Mini-Rikka: ein hübsches Band durch die Gürtelschlaufen gefädelt und dann zum Dirndl auf die “Wiesn” getragen.

Mini Bauchtasche Taillentasche Gürteltasche nähen Hansedelli Dirndltasche nähen
Mini Bauchtasche Taillentasche Gürteltasche nähen Hansedelli schwarz gold
Gürtelschlaufen Fischgraet Bauchtasche Mini Rikka Hansedelli
Bauchtasche Rikka Mutter Kind Crossbody nähen
Dirndl Tasche nähen Bauchtasche Schnittmuster Hansedelli Gürteltasche
Kinder Bauchtasche Dino Rikka Hansedelli nähen

Aber auch für Kids hat die kleine Bauchtasche die perfekten Maße! Hier kann man sich farblich auch nochmal richtig austoben, zum Beispiel.
Für die Mini-Variante ist dieses Mal allerdings kein separates Schnittmuster enthalten. Aber ich zeige dir im Ebook, wie du das vorhandene (große) Schnittmuster ganz einfach auf 75% verkleinern kannst und was du dabei beachten musst.

Auch die Mini-Variante kannst du in der flachen Variante nähen, allerdings macht das platztechnisch nicht sooo viel Unterschied zur normalen Mini-Variante. Generell ist die kleine Bauchtasche etwas schwieriger, weil fummeliger zu nähen. Deshalb würde ich empfehlen, mit der Normalgröße zu beginnen.

Bauchtasche Rikka Varianten

Ihr seht also, hier kommen fortgeschrittene Taschennäher voll auf ihre Kosten. Als Anfänger solltest du aber lieber erstmal ein paar andere Täschchen zur Übung nähen, zum Beispiel die KUORI. Wegen der zu nähenden Rundung und auch wegen des finalen Zusammennähens, ist diese Tasche eher für Fortgeschrittene geeignet.
Und nun wünsche ich euch ganz viel Vergnügen mit der Bauchtasche Rikka. Das Schnittmuster bekommt ihr wie immer hier in meinem Shop.

Mini Bauchtasche Rikka in rosa und grau Hansedelli Rucksack Varo nähen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.