Rucksacktasche TYKKA – OUT NOW

Rucksacktasche TYKKA ist da! ❤ 🥳 Ab jetzt in meinem Shop erhältlich. Hier geht es direkt zum Ebook.
„Tykka“ heißt das neueste Mitglied der Hansedelli Schnittmuster Familie. Der Name ist eine Neuschöpfung aus den finnischen Worten „taikoa“ (zaubern) und „kahva“ (Griff/Henkel). Denn ihr könnt die Tasche als Umhängetasche tragen oder den Träger mit einem Handgriff in Rucksackträger „verwandeln“. 🙂

Rucksacktasche Tykka Hansedelli 2in1 Tasche nähen
Rucksacktasche Tykka Hansedelli 2in1 Tasche nähen

Tykka misst ca. B 23cm x H 28cm x T 9cm und ist als kleine City-Rucksack-Tasche konzipiert. Dank der handlichen Größe eignet sie sich auch super als Festival-Tasche oder Kinderrucksack. Ein besonderer Hingucker ist die Aufsatztasche mit umlaufendem RV auf der Front. Da sie etwas anspruchsvoller zu nähen ist, können Taschen-Neulinge darauf verzichten und das alternative RV-Frontfach nähen.

Tragevarianten Rucksacktasche Tykka

Ihr könnt TYKKA z.B. als reine Umhängetasche nähen. Hierfür verwendet ihr einfach den „normalen“ Träger und verzichtet auf die unten, auf der Rückseite eingenähten Halterungen. Auch auf den Handgriff könnt ihr bei Bedarf verzichten.

Möchtet ihr gerne zwischen Umhängetasche und Rucksack switchen, könnt ihr die Tasche mit Rucksackfunktion nähen. Fügt der Umhängetasche einfach den Handgriff und die unten eingenähten Halterungen hinzu und näht den langen Träger mit zwei Schiebern. Und schon könnt ihr den Träger bei Bedarf in Rucksackträger verwandeln und die Tasche als Rucksack oder Slingbag tragen.

Umhängetasche Tykka Hansedelli 2in1 Tasche Schnittmuster Aufsatztasche nähen
Rucksackfunktion Tykka Hansedelli 2in1 Tasche nähen Schnittmuster
Tykka als Rucksack nähen Hansedelli 2in1 Tasche Schnittmuster

Wisst ihr bereits jetzt, dass ihr die Tasche ausschließlich als Rucksack tragen wollte? Dann könnt ihr die Rucksackträger oben einfach fest mit einnähen und unten entweder an Vierkantringen befestigen oder mit Karabinern bestücken und den Rucksack bei Bedarf auch als Slingbag tragen.

Aufsatztasche und Verschluss

Das Highlight der Rucksacktasche TYKKA ist natürlich die Aufsatztasche auf der Front. 🥰 Die ist etwas anspruchsvoller zu nähen, aber wenn ihr z.B. die Little Foksa oder eine der Mynta Geldbörsen schonmal genäht habt, dann solltet ihr hier keine Probleme haben. Alternativ könnt ihr aber auch auf die Aufsatztasche verzichten und bei Bedarf das „eingesetzte RV-Fach“ auf der Front integrieren.

Rucksacktasche Tykka Hansedelli 2in1 Tasche Schnittmuster Aufsatztasche nähen
Verschluss und Extras Rucksacktasche Tykka Hansedelli 2in1 Tasche nähen

Im Ebook zur Rucksacktasche TYKKA zeige ich euch, wie ihr einen Riemenverschluss mit Beiltaschenknopf verwendet. Auch andere Verschlüsse sind möglich, aber nicht im Ebook veranschaulicht. Kostenlose Tutorials zum Anbringen verschiedener Verschlüsse findet ihr aber hier auf meiner Website. Zusätzlich kann die Tasche unter der Klappe mit einem Reißverschluss versehen werden.

Rucksacktasche TYKKA – Halterungen und Fixierung

Wie ihr es von den Hansedelli Ebooks gewohnt seid, könnt ihr aus verschiedenen Optionen wählen – z.B. bei der Halterung. Halterung Option A ist eine Doppelhalterung und besonders für diejenigen von euch geeignet, die viel mit sich herumtragen. Sie ist also auch für schwerere Taschen geeignet, da das Gewicht gleichmäßig auf zwei Ringe verteilt wird. 😊 Diese Halterung wird über die gesamte Breite angenäht, was ihr zusätzlichen Halt gibt und verhindert, dass sie nach außen heraussteht.

Die Halterung Option B ist eher für „leichtes Gepäck“ geeignet. Sie wird aus einem nicht-fransenden Material angefertigt und ihr könnt aus drei verschiedenen Formen wählen. Diese Halterung wird an der Taschenseite mit Nieten und einer Naht befestigt.

Fächer in Tykka Hansedelli 2in1 Tasche Schnittmuster Rucksacktasche nähen
Seitenfixierung Tykka Hansedelli 2in1 Tasche Schnittmuster Rucksacktasche nähen

Um die Seiten oben nach innen zu halten, könnt ihr aus zwei Optionen wählen: entweder mit Druckknöpfen oder mit kleinen Nieten (nur für Nietprofis geeignet). Im Zweifelsfall wählt die Druckknöpfe, da ihr hier flexibler seid.

Fächer innen und außen

Außen auf der Vorderseite kannst du eine besondere Aufsatztasche integrieren. Hier drin befindet sich ein weiteres, kleines RV-Fach sowie ein Steckfach und Stifthalter. Auf der Rückseite der Rucksacktasche TYKKA könnt ihr ein weiteres RV-Fach integrieren.

Im Inneren der Tasche befindet sich seitlich ein praktisches Flaschenfach, in das kleine Flaschen oder Thermobecher hineinpassen. Außerdem kannst du ein doppeltes Steckfach und ein großes RV-Fach im Inneren integrieren.

Fächer in Tykka Hansedelli 2in1 Tasche Schnittmuster Rucksacktasche nähen

Weitere Inspiration zur Rucksacktasche TYKKA findet ihr hier im Lookbook. Dort seht ihr alle Taschen aus dem Probenähen und erfahrt auch ein wenig über die Tester. Oder schaut auf meiner Instagram-Seite oder meiner Facebook-Seite vorbei, dort zeige ich nach und nach weitere Designbeispiele.

Und nun wünsche ich euch ganz viel Vergnügen mit dem neuen Ebook zur Rucksacktasche Tykka, hier im Shop erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert