Näh meinen Schnitt 2020 Hansedelli näht Kleidung

Näh meinen Schnitt 2020

Beitrag enthält Werbung – die Schnitte wurden mir für die “Näh-meinen-Schnitt”-Aktion kostenlos zur Verfügung gestellt. Heute bin ich endlich mit der Näh-meinen-Schnitt-Aktion von den Ebookmachern dran. ?  Darum bekommt ihr (nur heute am 14.7.2020) 50% Rabatt auf die hier vorgestellten Schnittmuster.

Die “Ebookmacher” ist eine kleine Gemeinschaft verschiedener Schnitt-Designer, der ich seit etwa 1,5 Jahren angehöre. Über Facebook und Instagram veranstalten wir öfter gemeinsame Aktionen und unterstützen uns gegenseitig.

Was ist die Näh meinen Schnitt Aktion?

Die Näh meinen Schnitt Aktion führen wir bereits zum zweiten Mal durch, weil es im letzten Jahr so viel Spaß gemacht hat. Bei dieser Aktion sollte sich jeder 2 oder mehr Schnitte der Kolleginnen aussuchen und diese miteinander kombinieren. Und es geht auch darum, sich aus seiner Komfortzone heraus zu begeben und das ist für mich eindeutig: ? Klamotten nähen?

Näh meinen Schnitt die Ebookmacher Hansedelli nähen

Ich bin ja sonst voll und ganz “Team Taschennähen” oder zumindest “Team Webware”, damit kann man so schön akkurat arbeiten. Mit Jersey oder anderen stark “flutschigen” Stoffen zu nähen, ist immer ein Graus für mich. Deshalb habe ich mir auch 2 von 3 Schnitte ausgesucht, die man aus Webware näht. 😀 Hier oben seht ihr die von mir ausgewählten Stoffe und Materialien für meine drei gewählten Schnitte der Näh meinen Schnitt Aktion.

Buchstabenkette “Letterello”

Vor wenigen Wochen bin ich zum zweiten Mal Tante geworden und darum wollte ich etwas für meine beiden Nichten “Eva und Mona” nähen. Als kleines “Willkommen auf der Welt”-Geschenk für Mona habe ich mich für die Buchstabenkette “Letterello” von Shesmile entschieden. So weiß man direkt, wer da jetzt auch noch mit im Kinderzimmer wohnt.

Die Buchstaben habe ich auf A5 vergrößert, sodass sie eine tolle Größe als Wanddekoration haben. Das Schnittmuster beinhaltet alle Buchstaben sowie zusätzliche Zeichen und Symbole. Auf der Seite von Shesmile gibt es hierfür auch eine Übersicht.

Buchstabenkette nähen Shesmile Kindergeburtstag Hansedelli
Faultier Stoffe nähen Hansedelli
Buchstabenkette nähen Shesmile Kindergeburtstag Faultiere Stoff Hansedelli
Snappap Plus Halterungen nähen Buchstabenkette Hansedelli

Wie gut, dass ich von dem tollen Faultier-Dschungel-Stoff von Kleewald Stoffe noch ein paar Fitzelchen von damals vom ROANA-Rucksack-Ebook übrig hatte, denn die Buchstabenkette kann man wunderbar aus Stoffresten nähen.

Kombiniert habe ich es mit hellbraunem Snappap Plus von Snaply für die Halterungen und die Punzen. Diese habe ich nach dem Wenden und vor dem Füllen aufgenäht, sodass sich nach dem Füllen ein toller 3D-Effekt ergibt. Man kann sie aber auch einfach nur mit Stylefix aufbügeln.

Näh meinen Schnitt: Das Outfit

Da meine große Nichte “Eva” vor Kurzem Geburtstag hatte (übrigens am selben Tag wie ich. Was es für verrückte Zufälle gibt oder?), sollte sie dafür nachträglich noch ein tolles Outfit bekommen. Darum habe ich mich unter den Ebookmacher-Kolleginnen auf die Suche nach einer hübschen Bluse aus Webware und einer passenden Hose gemacht.

Näh meinen Schnitt Bluse und Hose für Kinder nähen Hansedelli
Volant Bluse von Lemel nähen Jeansbluse Kinder Hansedelli
Jeansbluse mit Flügelärmel für Kinder nähen Chambray mit goldenen Punkten Hansedelli
Jeansbluse für Kinder nähen Patch Glückskind Aufnäher Kunstleder Hansedelli

Die “Volant-Bluse” von Lemel design war genau das, was ich mir vorgestellt hatte. ?  Das Schnittmuster beinhaltet verschiedene Ärmelvarianten und kann auch als Kleid genäht werden. Ich habe mich für die kurze Bluse mit Flügelärmeln entschieden. ?  Verwendet habe ich hierfür einen dunklen Chambray mit goldenen Glitzerpünktchen von Wunderland der Stoffe.

Vier leichtgängige Metall-Druckknöpfe, farblich passend zu den Goldpünktchen, verschließen vorne die Bluse. Im Nacken findet sich noch ein kleines Detail, das ich unbedingt mit unterbringen wollte. ?  Ein cooler Aufnäher in Lederoptik von Alles für Selbermacher mit dem Wort Goldstück. ?

“Team Webware” trifft auf Cord-Jersey

Bei der Hose kam ich dann leider doch nicht drum herum dehnbare Stoffe zu vernähen – bzw. evtl. schon, aber ich wollte unbedingt diesen coolen gelben Cord-Jersey von Stoffcentrum verwenden. ?

Die “Wilde Möhre” von Firlefanz stand schon lange auf meiner To-Sew-Liste. Das Schnittmuster beinhaltet viele Varianten, aus denen man wählen kann. Sie kann aus dehnbaren oder nicht dehnbaren Stoffen genäht werden, mit kurzen oder langen Taschen, mit echtem oder fake Verschluss, …. und noch vieles mehr. ?

Kinerhose Wilde Möhre nähen Hansedelli Näh meinen Schnitt
Kinder Hose Fake Knopfleiste mit Dekoknopf Hansedelli
Kinder Hose nähen Cord Jersey Jeanstasche Hansedelli
Kinder Hose nähen Cord Jersey Jeanstasche Hansedelli

Meine Variante und Details

Ich habe mich für die Variante “leicht dehnbare Stoffe mit Windelpopo” entschieden. Dazu habe ich den “Fake-Knopf-Verschluss” gewählt sowie die “jeansliken” Po-Taschen. Vorne habe ich die kurzen Taschen gewählt. Da ich den Knopf hervorheben wollte, habe ich ihn einfach auf die Knopfleiste drauf genäht, anstatt darunter versteckt. ??

Hier und da habe ich bei der Hose auch den Stoff der Bluse verwendet, was ich einen tollen Kontrast und zugleich eine schöne Zusammengehörigkeit fand. Übrigens: Die “Wilde Möhre” ist jetzt auch in “kurz” als Sommerhose erhältlich.

Ich liebe die Schnitte von Firlefanz und greife immer wieder gerne auf diese zurück. Sie sind so ausführlich und beinhalten oft viele Varianten. Da kann nichts schief gehen!

Näh meinen Schnitt Hansedelli die Ebookmacher Buchstabenkette nähen Deko Kinderzimmer

Näh meinen Schnitt 2020

Die Geschenke für meine Nichte kamen sehr gut an, aber jetzt reicht es für mich erst einmal wieder mit Klamottennähen. Ich bleibe lieber bei meinen Taschen und Geldbörsen, die bereiten mir weniger graue Haare. ?❤️

Die Näh meinen Schnitt Aktion geht für dieses Jahr auch bereits zu Ende. Aber schaut doch gerne mal auf der Seite der Ebookmacher vorbei und tragt euch für den Newsletter ein, dann verpasst ihr keine Aktion mehr.

Eine Idee zu “Näh meinen Schnitt 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.