Taschenhenkel aus Kunstleder selber machen Lexa Hansedelli Shopper Tasche nähen

Träger aus Kunstleder selbermachen

Gurtband lässt sich zwar einfach und schnell verarbeiten, aber manchmal muss es etwas eleganter und passender zur Tasche sein. Darum zeige ich dir hier verschiedene Möglichkeiten, wie man Träger aus Kunstleder selber machen kann. (Bei den mit einem * gekennzeichneten Links in diesem Beitrag handelt es sich um Werbelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du diese Links nutzt. Es entstehen keinerlei Kosten oder Nachteile für dich daraus.)

Wir beginnen mit Teil 1: Runde Taschenhenkel aus Kunstleder

Runde Taschengriffe aus Kunstleder

Besonders schön und elegant wirken runde Taschenträger aus Kunstleder. Sie liegen gut in der Hand und geben der Tasche eine ganz andere Optik. Diese Träger sind eigentlich sehr einfach anzufertigen und jeder sollte es einmal ausprobieren.

Für diese Taschenträger benötigst du:

Das Kunstleder darf nicht zu „klebrig“ sein, sondern eher matt, dann rutscht der Schlauch besser.

Mach’ dir auf der Rückseite der Streifen zwei Markierungen bei jeweils 2cm von oben und unten entfernt. Schlage die langen Seiten ein und lege sie jeweils an der 2cm-Markierung an, dort festpinnen und mit 0,75cm NZ festnähen.
Schlage die langen Seiten aufeinander und nähe sie knappkantig zusammen, lass’ dabei 10cm am Anfang und Ende offen.

Traeger_selbermachen
Traeger_selbermachen

Falte die langen Seiten zur Mitte und pinne sie fest. Mach’ dir eine Markierung bei 5cm und nähe die Seiten bis dorthin knappkantig fest (1). Dafür kannst du einfach auf der vorherigen Naht nähen, dann bei 5cm quer rüber und auf der anderen Seite wieder zurück auf der vorhandenen Naht. Dann fädle einen 20mm Vierkantring auf (du kannst die Griffe auch an bereits an der Tasche vorhandenen Ringen befestigen). Falte das Ende mittig auseinander (2) und stecke es ca. 2,5-3cm in die Öffnung hinein (3).

Loche etwa mittig mit einer Lochzange* (4) und setze eine 8mm Niete ein (5). Die andere Seite noch nicht hineinstecken, denn da muss gleich noch der Schlauch hineingesteckt werden.

Um zu verhindern, dass das hineingesteckte Ende später evtl. herausrutscht, fixieren wir es noch mit einer weiteren Niete. Loche dazu etwa auf Höhe des Nahtendes durch den Griff und somit auch durch das hineingesteckte Ende (6). Achte darauf, dass du nicht die Naht triffst. Dann setze dort eine Niete (7). Je nach Dicke des Kunstleders, wird hierfür ggf. eine längere Niete benötigt.

Stecke den Schlauch durch die noch offene Öffnung und schiebe ihn soweit wie möglich hinein. Achte darauf, dass du auf der anderen Seite das hineingesteckte Ende nicht quetschst. Je klebriger das Kunstleder, umso schwieriger ist es, den Schlauch einzuschieben.

Mach’ dir eine Markierung am Schlauch, wo die Öffnung endet, ziehe den Schlauch wieder ein Stück heraus und schneide ihn ca. 3cm vor der Markierung ab (Nimm dafür auf GAR KEINEN FALL deine gute Stoffschere, sondern eine andere Universalschere*).

Stecke den Schlauch dann wieder hinein (schiebe mit dem abgeschnittenen Teil ein bisschen nach, sodass du ihn wieder so weit wie möglich hineinschiebst).

Dann schließe das noch offene Ende genauso, wie im vorherigen Schritt beschrieben.

Jetzt sitzt der Schlauch evtl. noch recht locker in seiner Hülle, darum können wir mit dem RV-Fuß noch eine Naht genau zwischen den anderen beiden Nähten machen. Nähe dabei so nah wie möglich am Schlauch und über die gleiche Länge, wie die erste Absteppnaht.

Du kannst ihn aber auch locker in der Hülle lassen.

Die Taschenträger sind dann soweit fertig und müssen nun noch an der Tasche befestigt werden.

Als nächstes fertigen wir die Halterung an. Schneide zwei Streifen Kunstleder in je 4cm x 10cm zu, markiere dir die Mitte und falte die langen Seiten zur Mitte. Du kannst sie dort am besten mit Stylefix* festkleben. Dünnes Kunstleder zuvor mit H250 verstärken.

Fädle ein Ende der Halterung durch den am Träger hängenden Vierkantring und schlage das Ende ein paar cm ein. Dann das untere Ende einschlagen, sodass die Enden mittig und auf Stoß liegen. Beide Enden dort mit Stylefix festkleben. Dann die Halterung knappkantig einmal rundherum und einem X zusammennähen.

Halterung_aus_Kunstleder_selbermachen

Positioniere den Griff auf der Tasche dort, wo du ihn haben möchtest und mache zwei Löcher mit der Lochzange (nicht durch die Naht lochen).

Du kannst dir dafür eine Schablone anfertigen, die du auflegst und durch die du lochst, dann befinden sich die Löcher überall auf gleicher Position. Du lochst dabei durch die Halterung, durch das Außenteil und durch die Blende, also durch alle Lagen. Den Griff dort mit zwei 8mm-Nieten befestigen.

Traegerhalterung_befestigen

Und FERTIG sind die selbst gemachten Henkel. Sie passen perfekt zur Tasche „Lexa“. Das Ebook zur Tasche gibt es in meinem Shop.

Trägerhalterung aus Kunstleder selber machen Träger nähen Hansedelli Nähanleitung Tutorial kostenlos
Tasche Lexa Hansedelli schlicht modern Leder Businesstasche nähen Shopper Schnittmuster
taschenhenkel-nähen-taschengriffe-selber-machen-kunstleder

Flache Träger aus Kunstleder

Ihr möchtet lieber flache, längenverstellbare Träger an eurer Tasche befestigen? Dann schaut doch mal in den zweiten Teil des kostenlosen Online-Tutorials „Taschengriffe selber nähen“ hinein. Hier zeige ich euch verschiedene Möglichkeiten, wie ihr ganz einfach solche flachen Taschenhenkel aus Kunstleder selber machen könnt.

Flache_Henkel_aus_Kunstleder_selbermachen
Tasche Lexa Hansedelli schlicht modern Mosaik Wachstuch rosa Businesstasche nähen Shopper Schnittmuster
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Tutorials. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!