FO_Lenkertasche

FoldOver als Lenkertasche

Wusstet ihr schon, dass die FoldOver perfekt geeignet ist, um daraus eine Lenkertasche für’s Fahrrad zu machen? Nein? Dann habe ich hier eine tolle Anleitung für euch und das völlig kostenlos!

Nachdem Silke (vom kleinen Label „Pietje„) mir Fotos zukommen ließ, auf denen sie die FoldOver in eine Fahrrad-Lenkertasche verwandelt hatte, fragte ich sie direkt, ob sie nicht Lust hätte, daraus eine kleine Fotoanleitung zu machen, diese ich euch nun präsentieren darf 🙂 

Du kannst diese Anleitung einfach mit dem FoldOver-Basis-Ebook kombinieren.

Passend zur Fahrradtasche und der kommenden dunkleren Jahreszeit kannst du prima eine Reflektorpaspel in die unteren Teilungsnähte der FoldOver einnähen. So wirst du garantiert nicht übersehen!

Halterung vorbereiten

Für die Halterung der FoldOver Lenkertasche benötigst du zwei Stücke Gurtband in ca. 21cm Länge. Verschmelze die Schnittkanten mit einem Feuerzeug und schlage die Enden auf einer Seite zweimal ein und nähe sie dort fest.

Bevor wir das hintere Oberteil annähen, werden die Schlaufen 8cm vom seitlichen Rand angebracht. Damit sie nicht verrutschen, steppe sie innerhalb der Nahtzugabe fest. Möchtest du auf Nummer Sicher gehen, kannst du die unteren Enden noch mit einem Klebestreifen fixieren. Dann knappkantig festnähen.

Nun wird das hintere Oberteil angenäht. Nähe über die Gurtenden am besten zweimal, dass sie schön fest in der Naht fixiert sind.

Die Nahtzugaben werden zum Mittelteil geklappt. Die Gurte werden nach oben geklappt.

Steppe nun die Kante ab, indem du auf dem Mittelteil nähst und somit gleichzeitig die Gurte noch einmal fixierst.

Jetzt kannst du die Tasche nach Anleitung fertig zusammennähen.

TIPP: Um später beim Befestigen der Druckknöpfe nicht mit dem Reißverschlussfach zu kollidieren, empfehle ich das Steckfach an der hinteren Innenseite anzubringen.

Druckknöpfe fixieren

Als letztes werden noch die Druckknöpfe befestigt. Kam Snaps eignen sich dafür sehr gut. Bisher hat es am Lenker immer gehalten, jedoch sollte die Tasche nicht zu schwer beladen sein. Möchtest du lieber schöne Metall-Druckknöpfe verwenden, dann zeige ich dir hier in diesem kostenlosen Tutorial, wie du diese befestigst.

An der Gurtschlaufe werden die Knöpfe mittig mit ca. 2cm Abstand vom Gurtende angebracht. Die passenden Gegenstücke werden am Mittelteil der Tasche mittig, 1,5cm unterhalb der Gurtschlaufe befestigt.

Das kann ein bisschen fummelig werden, aber wenn man das obere Taschenteil einrollt, kommt man mit der Zange an den Druckknopf. Da das Oberteil der Druckknöpfe hier durch mehrere Lagen muss, kannst du besser die Snaps mit langem Dorn benutzen (sog. Kam Snaps T5 Long Prong). Die normalen Unterteile der T5-Snaps passen zu diesen Oberteilen.

Jetzt musst du dieTasche nur noch am Lenker befestigen und schon hast du die FoldOver Lenkertasche.

Los geht die Fahrt! 🙂

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Tutorials. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

3 Meinungen zu “FoldOver als Lenkertasche

  1. Andrea sagt:

    Hallo liebe Lisa, gibt es die Möglichkeit noch nachträglich eine Halterung anzubringen? Ich komme leider jetzt erst auf die Idee, die Tasche auch mal ans Lenkrad zu hängen…. Danke dir & liebe Grüße, Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Leave the field below empty!