Dieses Varo + Ruby/Onyx Sparpaket beinhaltet das Ebook zum Rucksack “VARO” sowie das Ebook zur großen Geldbörse “Ruby/Onyx“.
DieseVaro + Ruby/Onyx Ebooks sind nicht nur einfache Nähanleitungen, sondern vielmehr wie ein Buch aufgebaut, mit vielen Tipps und Infos vorweg, so wie man es bereits von den anderen Hansedelli-Ebooks kennt. Hab keine Angst vor den vielen Seiten! Da jeder Schritt sehr detailliert beschrieben ist, können es ein paar mehr Seiten sein, sodass du das bestmögliche Ergebnis erzielen kannst. Varo + Ruby/Onyx sind für fortgeschrittene Taschennäher geeignet.
VARO – 4 Varianten in 1 Ebook
Dieses Ebook umfasst eine detaillierte Fotoanleitung für 4 verschiedene Varianten und ein Schnittmuster zum Selbstausdrucken. Anhand von mehr als 400 Fotos zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du dir in ca. 2-8 Stunden (je nach Variante) den Rucksack „VARO“ von Hansedelli nähen kannst. Zusätzlich gibt es ein “Minimuster”, welches dir bei der Farbgestaltung deines Rucksacks “VARO” helfen soll. Male es einfach aus oder nutze kleine Stoffstücke, um dir die Kombination besser vorstellen zu können.
Ist es dein erster „VARO“ Rucksack, kann es auch etwas länger dauern, aber der Zweite geht dann ruckzuck. Du magst keine Rucksäcke? Dann kannst du „VARO“ als simple „Shoppingbag“ nähen. Hast du zuvor noch keine Taschen genäht, empfehle ich mit der FoldOver zu beginnen.
„VARO“ ist, je nach Variante, ca. H40-45cm x B32-35cm x T1-10cm groß. Nutze deinen “VARO”-Turnbeutel fürs nächste Festival, die “VARO”-Shoppingbag für den Stadtbummel oder den “VARO” Roll-Top-/ oder Reißverschluss-Rucksack für die Uni, denn auch ein A4-Hardcover-Ordner passt hinein.
Mit dem herausnehmbaren Laptopfach für Laptops in 15“ (ca. 37cm x 26cm x 3,5cm) verwandelst du deinen Rucksack im Handumdrehen in einen Laptoprucksack. Die farblich passenden Gurtpolster bieten einen angenehmen Tragekomfort.
Wähle zwischen zwei verschiedenen Außenfach-Möglichkeiten, ob es die einfache, aufgesetzte Variante oder die schwierigere, versteckte Variante sein soll. Im Inneren hast du die Möglichkeit ein kleines Reißverschlussfach mit einer schönen Kunstleder-Blende zu verwenden und/ oder ein einfaches Steckfach.
„VARO“ ist eher für fortgeschrittene Näher geeignet. Anhand der sehr detaillierten Anleitung ist es aber auch Nähanfängern, die schon das ein oder andere Täschchen genäht haben, möglich, diesen Rucksack zu nähen. Als (geübter) Nähanfänger empfehle ich mit der einfachen Variante „Shoppingbag“ oder „Turnbeutel“ zu beginnen.
Variante 1 “VARO” Shoppingbag
Schwierigkeitsgrad: 2,5 von 5
Arbeitszeit: ca. 2-4 Stunden
Die „Shoppingbag“ ist die einfachste der 4 Varianten. Du kannst Außen- und Innenfächer integrieren, aber einfacher ist es ohne diese Fächer.
Für mehr Tiefe kannst du das Unterteil auch inkl. des Bodens, wie für die anderen Varianten zuschneiden.
Entscheide, ob du die Träger aus Gurtband machen möchtest oder ob du Lederriemen verwenden willst. Die Gurtband-Träger werden dabei mit eingenäht und die Lederriemen später mit Nieten befestigt (etwas schwieriger).
Variante 2 “VARO” Turnbeutel
Schwierigkeitsgrad: 3 von 5
Arbeitszeit: ca. 3-4 Stunden
Auch der “VARO” Turnbeutel ist eine einfachere Variante. Etwas schwieriger wird es, solltest du die versteckten Reißverschluss-Außenfächer und das kleine Reißverschluss-Innenfach verwenden.
Verschlossen wird der Turnbeutel mit einer 6-8mm dicken Kordel und einem Tunnelzug.
Du kannst wählen, ob du Ösen oder die schöne Halterung der Varianten 3 + 4 verwenden möchtest. Für mehr Tiefe kannst du das Unterteil mit Boden zuschneiden.
Variante 3 “VARO” Roll-Top-Rucksack
Schwierigkeitsgrad: 3,5 von 5
Arbeitszeit: ca. 5-8 Stunden
Die Variante „Roll-Top“ ist etwas schwieriger als die beiden vorherigen Varianten, je nachdem, ob du den Schnellzugriff verwendest oder nicht. Dieser wird unter der Rolle mit einem Reißverschluss verschlossen und ermöglicht ein Hineingreifen ins Innere des Rucksacks, ohne die Rolle lösen zu müssen.
Für mehr Stauraum kannst du die Rolle nach oben ausrollen und gewinnst damit ca. 15cm an Höhe. Verschlossen wird der Rucksack mit einem Karabiner an einem Riemen.
Ein selbstgenähtes Trägerpolster bietet einen angenehmen Tragekomfort. Wie wäre es, mal den Mann/ Freund/ Sohn zu benähen? “VARO” ist nämlich absolut männertauglich, wie du siehst!
Variante 4 “VARO” Rucksack mit Reißverschluss
Schwierigkeitsgrad: 4 von 5
Arbeitszeit: ca. 5-8 Stunden
Variante 4 ist der Rucksack mit Reißverschluss – besonders praktisch, aber teilweise etwas kniffliger und zeitintensiver zu nähen.
Möchtest du deinen Rucksack als Laptoprucksack nutzen, ist diese Variante dafür besonders gut geeignet. Mit dem herausnehmbaren Laptopfach, welches optisch die Teilung des Rucksacks aufgreift, ist dein Laptop sicher verstaut.
Du magst kein Gurtband als Träger? Kein Problem! Das Ebook beinhaltet nämlich auch eine kurze Anleitung, wie du dir farblich passende Träger aus Kunstleder selber machen kannst.
© 2017 Alle Rechte dieser Anleitung liegen bei Lisa Kienzle – Hansedelli. Falls du mehr als 10 Rucksäcke (gewerblich) verkaufen möchtest, erwirb bitte eine Erweiterungslizenz im Shop.
Das Kopieren und die Weitergabe der Anleitung und der Schnittteile ist NICHT gestattet. Für Fehler in der Anleitung kann keine Haftung übernommen werden.
– Außenstoff ca. 75cm
– Innenstoff ca. 50cm (bzw. 100cm inkl. Laptopfach)
– 80cm schmaler (endlos) RV + 4 Zipper
– Vlieseline H250 (bzw. S320 für dünnes Kunstleder)
Shoppingbag-Variante:
– 1,5m Gurtband 25mm
– kleine Stücke Decovil I
Turnbeutel-Variante:
– Kordel ca. 3,5-4m in 6-8mm
– 2 Ösen 6-8mm
Roll-Top-Variante / Reißverschluss-Variante:
– 2m Gurtband 25-30mm (Träger)
– ca. 1m Gurtband 25mm (Handgriff, Laptop…)
– 33,5cm breiter (endlos) RV
– 2x Gurt-Schieber 25-30mm
– 2x Vierkantringe 25-30mm
– 1x Karabiner 25mm + 1x D-Ring 25mm (Roll-Top)
– 1x Magnetverschluss (Rolltop-Befestigung)
– 10cm Volumenvlies (Träger)
– ein paar Reste Decovil I (selbstgemachte Träger)
– ggf. 4-10 Nieten in 8-10mm (Lederträger befestigen)
– ggf. 50cm Volumenvlies (Polsterung gesamt)

Optional für herausnehmbares Laptopfach:
– 50cm Volumenvlies
– ca. 25cm Gurtband in 25mm
– 1x Karabiner in 25mm
– 1x D-Ring in 25mm
Geldbörse Ruby
Schwierigkeitsgrad: 3 von 5
Arbeitszeit: ca. 3,5-7 Stunden
„Ruby“ ist eher für fortgeschrittene Näher geeignet. Als geübter Nähanfänger hast du die Möglichkeit die vereinfachte Variante „Opal“ zu nähen. Die Opal ist die “vereinfachte” Ruby, mit einem eingesetzten Fach weniger (d.h. nur 7-9 Kartenfächer). Diese Variante wird auch im Ebook veranschaulicht.
Die „Ruby“-Variante ist für alle „Normalnutzer“ geeignet. Sie beinhaltet 10-13 Kartenfächer, 2-3 Scheinfächer und 1 Reißverschlussfach.
Auch das Handy findet hier einen Platz. Zusätzlich kannst du ein Fotofach im Deckel oder am Zwischenfach anbringen. Die Geldbörse misst ca. 19cm x 10cm im fertigen Zustand.
Verschlossen wird die Geldbörse mit einer Lasche und einem Druckknopf. Du kannst auch auf die Lasche verzichten und nur den Druckknopf verwenden.




Geldbörse Onyx
Schwierigkeitsgrad: 4 von 5
Arbeitszeit: ca. 4-7 Stunden
Diese Variante ist für fortgeschrittene Näher geeignet, wie auch die Variante „Ruby“. Als Anfänger empfehle ich mit der Geldbörsenvariante „Opal“, die im Ruby-Ebook integriert ist, zu beginnen.
Die „Onyx“-Variante ist für alle geeignet, die in ihrem Portemonnaie viel unterbringen müssen. “Onyx” beinhaltet 13-17 Kartenfächer (4 davon sind außen), 1-4 Scheinfächer und 2 Reißverschlussfächer. Auch das Handy findet hier einen Platz.
Die Geldbörse misst ca. 19cm x 10cm im fertigen Zustand.
Verschlossen wird die Geldbörse mit einer Lasche und einem Druckknopf. Einfacher ist es bei dieser Variante nicht auf die Lasche zu verzichten.
Zusätzlich kannst du ein Fotofach im Deckel oder am Zwischenfach anbringen.
Copyright
© 2016 Alle Rechte dieser Anleitung liegen bei Lisa Kienzle – Hansedelli. Falls du mehr als 10 Geldbörsen (gewerblich) verkaufen möchtest, erwirb bitte eine Erweiterungslizenz im Shop.
Das Kopieren und die Weitergabe der Anleitung und der Schnittteile ist NICHT gestattet. Für Fehler in der Anleitung kann keine Haftung übernommen werden.
Stoffe:
– 2 Außenstoffe je ca. 21cm x 21cm (Kunstleder/ beschichtete Baumwolle/ Korkstoff o.Ä.)
– 1 Außenstoff für Verschluss-Lasche ca. 20cm x 15cm oder 33cm x 8cm (nicht zu dicke Materialien!)
– Innenstoffe, bei 1 Stoff ca. 50cm x110cm
(verwende innen ausschließlich DÜNNE Baumwollstoffe z.B. Popeline)
Vliese:
– Decovil I ca. 40cm x 40cm
– Decovil light ca. 20cm x 40cm
– evtl. Vlieseline H250 oder H200 20cm x 21cm
Zubehör:
– schmaler RV 36cm (25mm breit/ 3mm Raupe) + 2 Schieber oder 2 fertige RV je 18cm
– Druckknopf (alternativ Mappenschloss o. Drehverschluss)
– 2 Taschenecken/ Buchecken (max. 17mm)

Optional für Fotofach:
1-2 Stück dickes transparentes Wachstuch in 7,5cm x 20cm und 1-2 Streifen Snappap/Kork 2cm x 20cm oder anderes Material zum Einfassen des Fotofachs
Benötigte Werkzeuge:
Dünner Stift für Markierungen, Stoffklammern (ca. 15 Stück) und Stecknadeln, Werkzeug für Verschlussanbringung, Alleskleber, Feuerzeug, Ecken- und Kantenformer, Dampf-Bügeleisen, Teflonfuß, RV-Fuß